Das passiert, wenn man Harn zu lange zurückhält

Symbolbild Urinieren: Waden und Füße eines Mannes mit heruntergelassener Hose
Kann die Blase platzen? In Notfällen kann man Urin zurückhalten, wer aber zu oft den Harndrang unterdrückt, riskiert schwere gesundheitliche Folgen.

Es fühlt sich vielleicht nicht so an, aber die Harnblase eines Erwachsenen kann bis zu einem halben Liter Harn halten, bevor der Drang ausgelöst wird, auf die Toilette zu gehen. 

Über winzige Rezeptoren an der Blasenwand wird ans Gehirn weitergeleitet, wenn die Blase ihre Kapazität erreicht hat. Mit dieser Nachricht können wir die Blase entweder entlasten oder den Harn halten, weil gerade kein WC in der Nähe ist oder weil es einfach ein zu weiter Weg vom Sofa bis ins Bad ist.

Was passiert in der Blase, wenn man den Harndrang unterdrückt?

Sobald man sich also gegen den Gang zur Toilette entschieden hat, müssen die zylindrischen Schließmuskeln der Blase dicht schließen, um zu verhindern, dass die Harnröhre leckt. Das ist an sich kein Problem, wird es allerdings zur Gewohnheit, kann es zu langfristigen Auswirkungen auf die Gesundheit kommen. 

Gesundheitliche Risiken beim Zurückhalten von Urin

Zu den langfristigen Folgen zählt etwa ein erhöhtes Infektionsrisiko. Bleibt der Harn länger im Körper, bleiben auch die darin enthaltenen Bakterien länger im Körper – das Risiko einer Harnwegsinfektion oder Blasenentzündung steigt.

Auch die Blasenmuskulatur wird beim wiederkehrenden Unterdrücken geschwächt, was zu Harnverhaltung führen kann. Das bedeutet, dass trotz großem und mitunter schmerzhaftem Harndrang die Blase nicht entleert werden kann. Durch den Rückstau des Harns kann es zu Nierenschäden kommen. 

Was passiert, wenn die Harnblase zu voll ist und kann sie platzen?

Kann die Blase also trotz Harndrang nicht entleert werden, sollte das schnellstmöglich medizinisch abgeklärt werden.

Dass die Blase platzen kann, ist übrigens ein Mythos. In der Theorie ist das zwar nicht unmöglich, passiert aber nur durch gezielten Druck, etwa bei einem Autounfall. Gesunde Menschen würden dem schmerzhaften Harndrang jedoch bei zu langem Zurückhalten unwillkürlich nachgeben und urinieren ohne es bewusst zu wollen.

Kommentare