Warum entspanntes "Pinkeln" unsere Organe gesund hält

Warum entspanntes "Pinkeln"  unsere Organe gesund hält
Wir tun es alle und das täglich: Benötigt man das stille Örtchen öfter als achtmal ist der Gang zum Urologen des Rätsels Lösung.

Platzen kann dem Menschen einiges: Ein Äderchen im Auge, der Kragen, die Blase. Diese aber meist nur im übertragenen Sinne und physisch in Ausnahmefällen: „Ja, die Blase kann schon platzen: Wenn Sie mit vollgefüllter Blase Auto fahren und einen Verkehrsunfall haben. In einer derartigen Situation kann der Sitzgurt zu einer traumatischen Verletzung im Unterbauch führen und die Blase platzt“, erklärt Erik Randall Huber vom Urologenzentrum im 20. Wiener Gemeindebezirk.

„Es ist ein unglaublich spannendes und umfassendes Spezialgebiet. Für viele Menschen ist das gar nicht erkennbar, weil gemeinhin der Urologie nur die Prostatauntersuchung zugeschrieben wird. Wir machen aber viel mehr: Kinder, Frauen, sexuelle Probleme, Kinderwunschprobleme", klärt der Spezialist für Urologie im Gespräch über sein Fachgebiet auf.

Kommentare