Das kann die Zahnbürste Ihren Zähnen antun

Beim Zähneputzen ist Vorsicht angebracht.
Zähneputzen ist wichtig und richtig. Ein US-Mediziner warnt jedoch vor den Folgen einer falschen Putztechnik.

Wer beim täglichen Zähneputzen die falsche Technik anwendet, der könnte dies mit Zahnfleischschwund und Paradontose bezahlen. Das geht aus einem medizinischen Blogeintrag auf der Website der Huffington Post hervor. Der US-amerikanische Zahnarzt Dr. Jack Gruber macht im Zuge der Publikation auf dieses Problem aufmerksam. "Ich weiß es ist schwer zu glauben, dass man den Zähnen durch die tägliche Zahnhygiene schadet, aber Millionen von Menschen setzten sich jährlich genau dadurch dem Risiko von Zahnfleischerkrankungen aus", so der Mediziner.

Fatale Krankheitskette

Das primäre Problem sei, dass viele Menschen ihre Zähne schleißig, aggressiv und zu oft putzen würden. Dadurch werde der dünne Zahnschmelz geschädigt und das Zahnfleisch quasi weggefräst. Das führe Gruber zufolge wiederum zu Knochenschwund unter dem Zahnfleisch, wodurch die Zahnhälse freigelegt werden. Die - teilweise irreversiblen - Folgen: Wurzelfäule und Überempfindlichkeit der Zähne.

"Ohne es zu bemerken putzen die Menschen ihre Zähne, ohne dabei jene Bereiche zu reinigen, wo die meisten Erkrankungen entstehen“, so Gruber. Dem Experten zufolge würden 75 Prozent aller Erwachsenen über 35 bereits erste Anzeichen von Parodontose zeigen. Die Zahnbetterkrankung sei zudem der Hauptgrund für Zahnverlust im Erwachsenenalter. Aktuelle Studien würden laut Gruber auch einen Zusammenhang zwischen Parodontose-verursachenden Mundbakterien und Diabetes sowie Herzerkrankungen belegen. Die Bakterien würden sich Forschungen zufolge im Blutkreislauf verteilen und dort zur Verklumpung des Blutes bzw. der Verengung der Arterien beitragen.

Zahnseide ist ein Muss

Gruber rät daher unbedingt zur Zahnreinigung mithilfe von Zahnseide, da weder die Zahnbürste, noch Zahnpasta oder Mundwasser in die mit Bakterien belasteten Zahnzwischenräume vordringen. Übermäßiges und falsches Putzen sei hingegen kontraproduktiv, da es oftmals gesundes Zahnfleisch schädige. Es gilt vielmehr den Anpressdruck durch die Zahnbürste weitestgehend zu vermeiden und die Zähne mit kleinen, kreisenden oder rüttelnden Bewegungen zu reinigen.

>> 10 Tipps für schöne, gesunde Zähne finden Sie hier.

Kommentare