Letzter Vollmond des Jahres: Was bedeutet der Supermond?
Am 15. November erwartet uns der letzte "Supermond" des Jahres, also ein besonders großer und heller Vollmond im erdigen Stier-Zeichen. Dieser wird auch als Nebel- oder Bibermond bezeichnet.
- Der Mond wird laut "Vollmond-Kalender" am 15. November 2024 voll sein – ganz genau passiert das um 22:28:36 Uhr.
Wie "ARD alpha" beschreibt, wird es eine lange Vollmondnacht geben, denn der Nebelmond wird von vier Uhr nachmittags bis 8:15 Uhr morgens am 16. November über dem Horizont stehen. Das sind insgesamt über 16 Stunden.
Doch welche spirituelle Bedeutung hat diese Konstellation? Laut "Astrowoche" soll uns der Vollmond im Zeichen Stier vor allem Ruhe im Leben, seelische Zufriedenheit und spirituelles Ankommen bescheren.
Was ist ein Supermond?
Hierbei handelt es sich nicht etwa um einen Fachbegriff aus der Astronomie, sondern um eine umgangssprachliche Bezeichnung für einen Vollmond, welcher der Erde näher kommt als gewöhnlich und dadurch größer und heller wirkt.
Der Vollmond im November 2024 steht außerdem im Erdzeichen Stier, der uns vor allem einen Ruhepol bescheren soll. Dieser signalisiert uns, dass wir es uns in unserer Komfortzone gemütlich machen können. Transformationen und große Veränderungen sollen dieses Mal ausbleiben – demnach sollen wir vor allem Hier und Jetzt ankommen und in uns kehren.
Doch auch mit Ehrgeiz und Motivation soll uns der Bibermond beschenken, um unsere Ziele dennoch stressfrei erreichen zu können.
Supermond: Wie wirkt sich der Nebelmond auf uns aus?
Am 15. November sollen wir vor allem viel Optimismus für unsere Zukunft verspüren und die Stier-Energien sollen diese auch verstärken. Diese "Glückskonstellation" trägt zur Entschleunigung bei, ohne das Wichtige aus den Augen zu verlieren. Der gemütliche Stier-Mond soll uns also etwas erden, was bei diesem Sternzeichen mehr als passend ist.
Kommentare