Gerüchte um Hirntumor: Sarah-Jane Wollny (26) für tot erklärt
Sarah-Jane Wollny (26), die Tochter von TV-Persönlichkeit Silvia Wollny (59), ist derzeit zusammen mit ihrem Partner Tinush Nasri (26) in der 5. Staffel von "Temptation Island VIP" zu sehen, um sich die Treue zu beweisen.
Der Reality-Star muss sich abseits vom TV jedoch mit geschmacklosen Gerüchten auseinandersetzen: Im Netz wird die Nachricht verbreitet, die 26-Jährige sei angeblich an einem "Hirntumor verstorben".
KI-Video mit Todesmeldung auf YouTube verbreitet
Die Falschmeldung kursiert seit einigen Tagen auf YouTube und wurde offenbar mithilfe von Künstlicher Intelligenz erstellt. In dem Video wird nicht nur behauptet, die 26-Jährige sei an einem Gehirntumor verstorben, sondern auch, dass Mutter Silvia das Ableben ihrer Tochter bestätigt haben soll.
Statement von Sarah-Jane Wollny
"Eigentlich wollte ich auf das Thema gar nicht eingehen", so die 26-Jährige, doch durch die Flut an Nachrichten habe sie sich gedrängt gefühlt, Stellung zu beziehen. "Wie ihr seht, ich lebe noch, mir geht's gut. Ich habe keinen Hirntumor", stellt sie klar und gibt Entwarnung: "Ich bin nicht todsterbenskrank. Alles in Ordnung!"
Wer hinter der Falschmeldung steckt, ist bis dato unklar. Die "Temptation Island"-Kandidatin deutet an, rechtlich dagegen vorzugehen: "Wir sind schon dran", erklärt sie.
Diese Stars wurden fälschlicherweise für tot erklärt
Heinz Hönig, Robert Geiss, Daniela Katzenberger oder auch Hollywoodstars wie Natalie Portman oder Dwayne "The Rock" Johnson: Immer wieder werden Personen des öffentlichen Lebens im Netz fälschlicherweise für tot erklärt. Der US-amerikanische Schauspieler Morgan Freeman reagierte auf wiederholte Todesmeldungen zu seiner Person einst mit folgendem Kommentar: "Ich lese immer wieder, dass ich tot bin. Ich hoffe, dass diese Geschichten nicht wahr sind."
Kommentare