Rapperin Loredana sorgt mit Kommentar für Rassismusdebatte

Frauenfeindliche Äußerung von Rapperin Loredana
Rapperin Loredana hat ordentlich für Aufregung gesorgt. Mit einem Kommentar startet sie eine Rassismusdebatte.

Die deutsche Rapperin Loredana behauptete vor einigen Tagen in einem Twitch-Livestream mit Content Creator Daniel Slump, dass Frauen heutzutage mehr Rechte als Männer hätten und bekräftigte, dass das "nicht okay" sei. 

Der Clip sorgte für eine große Diskussion und empörte Fans, weshalb sich die 29-Jährige jetzt auf TikTok für ihre Aussage rechtfertigte und im Zuge dessen gleich die nächste Debatte vom Zaun brach.

Rapperin Loredana: "Ich habe nichts gegen Frauen"

Im fünfminütigen TikTok-Clip, in dem Loredana Stellung zu ihrer Aussage von vergangener Woche nahm, teilte sie ihrer Community mit, dass sie weder gegen Frauen, noch etwas gegen Feminismus habe. 

Entgegen der Erwartungen entschuldigte sich die Musikerin nicht für ihre getätigte Aussage, sondern beschwerte sich etwa, dass ihre Äußerungen aus dem Kontext gerissen wurden. Sie sei froh, dass weibliche Stimmung gehört werden, allerdings gab sie zu Bedenken: "Es gibt nämlich leider genug Frauen heutzutage, die ihre Macht ausnutzen." 

Kritik von Influencerin entfachte weitere Debatte

Verschiedene Social-Media-Creators reagierten mit scharfer Kritik. Unter ihnen war die deutsche Influencerin Jonë, die in einem Video Stellung zu Loredanas Aussage nahm. Jonë bezog sich in ihrer Kritik auf Loredanas kosovarische Herkunft und argumentierte: „Deine Landsleute hassen dich, weil du mit einem Schwarzen zusammen bist. Wärst du ein Mann, dann würde keiner etwas sagen.“ Sie führte weitere Beispiele an, bei denen Frauen ihrer Meinung nach benachteiligt werden, um Loredanas Aussage zu widerlegen. Loredana zeigte sich davon unbeeindruckt und reagierte in den Kommentaren mit heftigen Worten.

Streit um Begrifflichkeiten: „Wieso nennst du ihn schwarz?“

Loredana machte in den Kommentaren ihrem Ärger Luft und schrieb: „Ich bin mit einem Afrikaner zusammen. Wieso nennst du ihn schwarz?“ Jonë erklärte daraufhin, dass der Begriff „schwarz“ nicht rassistisch sei. Loredana konterte: „Wieso nennst du mich nicht weiß?“, wobei all ihre Kommentare in Großbuchstaben verfasst wurden. Diese Wortwahl sorgte für weiteren Unmut in der Community.

Weitere Influencer schalten sich ein

Die Influencerin Belle, die in ihrem Format "Stitched by Belle" rassistische und diskriminierende Inhalte thematisiert, äußerte sich ebenfalls kritisch. Sie kommentierte: "Du bist mit einem Schwarzen zusammen. Wieso weißt du nicht, dass ihn schwarz zu nennen, nicht rassistisch ist?"

Kommentare