Schiefe Töne bei Cro-Konzert: War ein Autotune-Fail schuld?

Cro veröffentlicht neue Musik
Bei einem Konzert sorgte ein technischer Fehler für einen Ton-Fauxpas. Doch bereits letztes Jahr gab es Probleme bei einem Auftritt des Rappers.

Rapper Cro ist nicht nur für seine deutschen Songs bekannt, sondern auch für seine Pandamaske, die sich über die Jahre geändert hat. Am 30. November trat der Musiker in Nürnberg auf, wo ein technischer Fehler bei seinen Fans für Verwirrung sorgte. 

Als der Rapper das Lied "Letzter Song" anstimmen wollte, klang Carlo Waibel, wie der Musiker mit bürgerlichem Namen heißt, plötzlich ganz anders. Seine sonst sehr starke Stimme hörte sich eher dünn und schief an. Verwirrt blickte der Sänger in der Aufnahme zu seiner Crew. Unter dem TikTok-Video schrieb Userin @alicja.wk, die den Moment festgehalten hatte, dass die Aufzeichnung beim Konzert frühzeitig abgebrochen werden musste. 

Konzertpanne durch Autotune-Fail? 

Unter dem TikTok-Video spekulieren einige Nutzer und Nutzerinnen, was der Grund für den Fauxpas war. "Singt er also ohne Autotune immer so?" oder "Was macht man als Sänger in so 'nem Moment? Alter, ich würde aufstehen und weinend mein eigenes Konzert verlassen" hieß es in der Kommentarspalte, wo unzählige TikToker und TikTokerinnen ihr Mitleid verkündeten. 

Ein User konnte sich den Vorfall folgendermaßen erklären: "Das war der falsche Key beim Autotune, weshalb er sich danach zur Technik umgedreht hatte, gab letztes Jahr auch schonmal so ein Vorfall." Ein weiterer Nutzer postete, dass Cro bereits vor zwei Jahren beim selben Lied ein ähnliches Problem hatte, weil er angeblich einen Kopfhörer während seines Auftritts verloren hatte. 

2023: Maske bei Konzert verloren

Dass Fehler bei Live-Auftritten passieren, ist absolut menschlich. Das zeigte sich bereits 2023 bei Cros Open-Air-Konzert 2023 in Osnabrück. Waibel fiel während seiner Performance von "Hi Kids" von der 1,60 Meter hohen Bühne. Glücklicherweise hatte sich der Musiker dabei nicht verletzt, dennoch war Cro anscheinend für einen kurzen Moment ohne Maske zu sehen. 

Auf TikTok kursierten zahlreiche Videos, die den Rapper auf dem Boden zeigten. In den Kommentarspalten behaupteten einige Fans, dass sie ihr Idol sogar ohne Maske gesehen haben – davon gab es jedoch keine Aufnahmen online. Seit Jahren wird über die Identität des Rappers spekuliert, der durch sein Markenzeichen vor allem seine Privatsphäre wahren möchte. 

Kommentare