2 Stunden vor Abreise am Flughafen sein? "Airport Theory" sagt nein

Airport Theory auf TikTok: Deutsche Bedeutung einfach erklärt
Die meisten Flugreisenden schlagen sich vorab mit der Frage herum: Wann sollte ich besten Fall am Flughafen sein? Lieber zu früh als zu spät, oder? Die sogenannte "Airport Theory", die auf der Videoplattform TikTok die Runde macht, ist auf Basis dieser Frage entstanden.
TikTok-User wollen mit der Theorie beweisen, dass man nicht bereits drei bis zwei Stunden vor Abreise am Flughafen sein muss. Doch so manche erleben auch ihr blaues Wunder beim Testen dieser Praxis.
Welche Bedeutung steckt hinter der "Airport Theory"?
Einfach erklärt, besagt die Theorie, dass es sich um einen überholten Mythos handelt, Stunden im Voraus am Gate zu sitzen. Angeblich soll auch knapp eine halbe Stunde genügen.
Zudem drückt sie aus, dass man sich nicht unnötig stressen braucht, wenn man denkt, viel zu spät dran zu sein und Bedenken hat, seinen Flug zu verpassen.
TikToker testet "Airport Theory"
30 Minuten, um vom Check-in über die Sicherheitskontrolle bis zum Gate zu gelangen – kann das wirklich ausreichen? Insbesondere TikTok-Star Michael DiCostanzo ist bekannt dafür, die "Airport Theory" auf die Probe zu stellen.
"Heute testen wir die Flughafentheorie in New Orleans am Tag nach dem Super Bowl. Das sollte also echt ein Chaos sein. Die Flughafentheorie sollte hier eigentlich nicht funktionieren", so DiCostanzo zu Beginn seines Experiments. Seine Freundin startete vor dem Check-in die Stoppuhr und dann ging's los.
In rund 20 Minuten vom Check-in zum Gate
Auch wenn die Warteschlangen lang waren, so ging es dennoch zügig voran. Das Ende vom Lied: In 20 Minuten und 51 Sekunden war das Paar beim richtigen Gate – ohne sich übermäßig zu hetzen. Der TikTok-Star schien selbst überrascht zu sein, dass sie es trotz des überfüllten Flughafens zeitig geschafft haben.
Wegen TikTok-Trend Flug verpasst
Doch nicht alle haben so viel Glück wie DiCostanzo. Immer mehr Videos machen die Runde, die enttäuschte User zeigen, weil sie ihren Flug aufgrund des TikTok-Trends verpasst haben.
So auch TikTokerin Jenny Kurtz. In einem Video sieht man sie mit Coffee-to-go in der Hand auf das Gate zusteuernd. Auf den Bildschirmen steht in großen Buchstaben: "Flight closed". Ihr Ratschlag: "Don't do it" ("Macht es nicht"). Das virale Video hat inzwischen 25 Millionen Aufrufe generiert.
Was raten Fluggesellschaften?
Die meisten Fluggesellschaften empfehlen, rund eineinhalb bis zwei Stunden vor einem Inlandsflug und zwei bis drei Stunden vor einem internationalen Flug am Flughafen zu sein. Zwar ist es durchaus möglich, innerhalb von 30 Minuten zum Gate zu kommen, jedoch kann es zu Verzögerungen bei der Sicherheitskontrolle oder den Warteschlangen kommen. Auch muss man damit rechnen, dass man einer Zufallskontrolle unterzogen werden kann.
Kommentare