Warum werden Eheringe rechts getragen?

Anderes Land, andere Sitten
Es hätte schließlich auch der linke Daumen werden können. Oder doch nicht?

Auf den vierten Finger der rechten Hand gehört der Ring fürs Leben – da ist man sich einig. Bereits im Alten Ägypten waren Ringe ein wichtiger Bestandteil von Hochzeiten, damals wurden sie jedoch auf der linken Hand getragen.

Vena amoris

Der Mythos besagt, dass auf der linken Hand eine Liebesader (die sogenannte „vena amoris“) direkt vom Ringfinger zum Herzen führt. Heute weiß man: Es gibt keine einzelne Vene, die vom Ringfinger zum Herzen verläuft, da es sich um ein dichtes Geflecht aus Blutgefäßen handelt.

Auch heute noch trägt man in Amerika seinen Ehering auf der linken Seite, in Europa hat sich hingegen das Tragen des Schmucks auf der rechten Hand eingebürgert.

Warum werden Eheringe rechts getragen?
Stock-Fotografie-ID: 19256133 Bride and groom holding hands with wedding rings

Grund dafür könnte sein, dass bereits die Germanen annahmen, dass die Liebesader durch die rechte Hand führen würde. Eine eindeutige Antwort, warum der Ehering bei den einen links und bei den anderen rechts getragen wird, gibt es jedoch nicht. Hierzulande wird nur der Verlobungsring auf der linken Hand getragen.

Kommentare