Worauf Österreicher bei ihrer Kosmetik Wert legen

Viele Befragte fühlen sich zu wenig informiert
Ökologische Standards, Preis und Wirkung stehen hierzulande ganz oben auf der Prioritätsliste.

Beim Kauf von Kosmetik- und Körperpflegeprodukten legen heimische Konsumenten Wert auf ökologische Standards, jedoch sind ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und eine gute Wirkung des Produktes für die Käufer noch wichtiger. Das zeigte eine Umfrage der Initiative "Bewusst kaufen" des Landwirtschaft- und Umweltministeriums.

Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ist Pflicht

60 Prozent der Befragten fühlen sich vom Handel zu wenig über das Thema informiert. Ebenso knapp zwei Drittel wünschen sich ein größeres Angebot an nachhaltig produzierter Kosmetik im Handel. Zudem finden 61 Prozent, dass nachhaltige Kosmetikprodukte in den Geschäften nicht klar gekennzeichnet und erkennbar sind. Am meisten Wert legen die Befragten (80 Prozent) beim Kauf von Körperpflege- und Kosmetikprodukten jedoch auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Am zweitwichtigsten ist eine gute Wirkung des Produktes - 77 Prozent legen darauf sehr großen oder eher großen Wert.

Im Bereich der Nachhaltigkeit legen 60 Prozent der Befragten beim Kauf von Körperpflege- und Kosmetikprodukten Wert auf den Verzicht auf Tierversuche in der Produktentwicklung. Für über die Hälfte ist eine umwelt- und ressourcenschonende Herstellung und der Verzicht auf Konservierungs-, Duft- und Farbstoffe wichtig. Auf Nachhaltigkeits-Gütesiegel wird ebenso geachtet.

Nachhaltige Kosmetikprodukte haben einen sozialen und ökologischen Mehrwert. Laut dem Ministerium stammen Rohstoffe dabei bevorzugt aus kontrolliert biologischem Anbau, werden möglichst regional bezogen und sind biologisch abbaubar. Die Produkte werden ressourcenschonend hergestellt.

Frauen gaben bei allen Nachhaltigkeitsthemen deutlich häufiger als Männer an, dass ihnen diese Aspekte beim Kauf von Kosmetika wichtig sind. Die Hälfte der Befragten waren Männer. Für die Umfrage im Auftrag von bewusstkaufen.at wurden im August und September 504 Österreicher zwischen 14 und 69 Jahren online interviewt.

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