Wer Kakao trinkt, tut etwas für glattere Haut

© daffodilred/istockphoto

Anti-Aging aus der Natur
12/16/2015

Studie: Dieses Heißgetränk lässt Falten verschwinden

Eine US-Studie hat Erstaunliches zutage gebracht: Wer schön sein will, darf täglich Kakao trinken.

von Maria Zelenko

Nach einem anstrengenden Tag im Büro ist heißer Kakao ein wahrer Seelenstreichler. Wen danach gerne mal das schlechte Gewissen plagt, könnte das Ergebnis einer aktuellen Studie beruhigen. Diese wurde im amerikanischen Ernährungsfachmagazin "American Journal of Clinical Nutrition" publiziert und zeigt: Kakao ist nicht nur besser als sein Ruf - er kann sogar Falten den Kampf ansagen.

Der potenzielle Anti-Aging-Effekt wurde an 64 Frauen zwischen 43 und 86 Jahren getestet, die in zwei Kategorien eingeteilt wurden. Die eine bekam sechs Monate lang täglich vier Gramm reines Kakao-Pulver, während die andere nur einen Placebo-Mix mit Geschmacksstoffen und Zucker zu sich nahm. Bei beiden Gruppen schmeckte und roch das Produkt identisch.

Elastischere und frischere Haut dank Kakao

Die Ergebnisse können sich sehen lassen: Bei den Frauen aus Gruppe eins verbesserte sich das Hautbild bereits nach zwölf Wochen deutlich. Es wies weniger Krähenfüße und Fältchen auf, und wirkte insgesamt elastischer.

Warum? Reines Kakaopulver ist reich an antioxidativen Inhaltsstoffen wie beispielsweise Flavonoiden und Flavonolen. Diese schützen die Haut vor Schädigungen durch freie Radikale und somit frühzeitige Hautalterung. In Anti-Aging-Produkten sind Antioxidantien altbekannt, nun wurde bewiesen, dass bereits entstandene Hautschäden sogar rückgängig gemacht werden können.

Wer den Selbstversuch wagen möchte, sollte zu reinem Kakaopulver aus dem Bio-Laden greifen. Dass Zucker und Schlagobers lieber nicht hineinsollten, versteht sich von selbst.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.