Diese Grazerin macht Brillenketten wieder hip

Diese Grazerin macht Brillenketten wieder hip
Lange Zeit als spießig abgestempelt, hat Alexandra Pieber das Anhängsel zum Must-have umfunktioniert.

Vor einigen Jahren fand sie die alten Brillenketten ihrer Eltern wieder, die so aussahen, wie man sich Brillenketten eben vorstellt: Hässlich. "Ich reise viel und fand sie einfach praktisch", sagt Alexandra Pieber im Gespräch mit dem KURIER. Sie machte sich auf die Suche nach etwas Schönerem, jedoch vergeblich. "Dann habe ich einfach selber angefangen welche zu basteln."

Enstanden sind Halterungen, die nichts mit den optischen Grausamkeiten von damals gemeinsam haben. Bunte Quasten, verschiedene Perlen und goldfarbene Anhänger machen die Ketten zu solchen Hinguckern, dass selbst die Brille in den Hintergrund rückt. Seit 2016 vertreibt die Grazerin ihre "shadeloops" über die Plattform Etsy und in der Wiener Boutique "Little Black Cat".

Pieber ist nicht die einzige, die dem verstaubten Klassiker neues Leben einhaucht. Auch das Label "bcnbeads" hat sich auf bunte Brillenketten spezialisiert. Auch hier scheiterten die kreativen Köpfe bei ihrer Suche nach stylishen Designs - und produzierten kurzerhand selbst welche. Heute werden die handgemachten Unikate, die über den Onlineshop erhältlich sind, in die ganze Welt versendet. Schließlich soll jeder in den Genuss der gar nicht spießigen Brillenketten kommen.

Kommentare