Serum für längere Wimpern: Neuer Wirkstoff entwickelt

Fast jede Frau wünscht sich längere Wimpern
Produkte, die das Wachstum der Wimpern fördern, gibt es schon lange. Jedoch enthalten die meisten von ihnen einen Wirkstoff, der nicht ganz ungefährlich ist.

Eigentlich entstanden Produkte, die das Wachstum von Wimpern fördern, per Zufall. Patienten mit grünem Star bemerkten bei der Anwendung ihrer Augentropfen, dass diese auch einen positiven Effekt auf ihre Wimpern hatten. Das darin enthaltene Prostaglandin war dafür verantwortlich und wird seitdem von zahlreichen Beauty-Firmen in abgewandelter Form in spezielle Seren hinzugefügt. Auch wenn der Effekt zweifelsfrei beeindruckend ist, bleiben die wachstumsfördernden Produkte umstritten. Denn gelangt das Mittel in die Augen, kann es den Augeninnendruck senken.

Naturstoff ohne Nebenwirkungen

Das Team vom Fraunhofer-Institut für Angewandte Polymerforschung hat sich auf die Suche nach einem rein natürlichen Wirkstoff gemacht, der ähnliche Effekte erzielen kann - und ist fündig geworden. "Unsere Arbeiten zeigen, dass die neue Formulierung Ergebnisse liefert, die vergleichbar mit denen von Prostaglandinprodukten sind", sagt Joachim Storsberg.

Mit Details zum entdeckten Naturstoff hält man sich derzeit noch zurück, jedoch verriet der Teamleiter: "Gerade sind wir dabei, unsere Verfahren zur optimalen Anwendung zu optimieren. Zudem entwickeln wir noch weitere naturbasierende Alternativen zu den Prostaglandin-Präparaten." Nebenwirkungen seien bislang keine aufgetreten.

Chemie- und Pharmastudentin Mine Kaya hatte im Rahmen ihrer Bachelorarbeit in Storsbergs Abteilung potenzielle Applikationssysteme für Wimpernseren sowie Anti-Aging-Anwendungen für die Augenpartie entwickelt und untersucht. Von der Vereinigung der Seifen-, Parfüm-, Kosmetik- und Waschmittelfachleute SEPAWA wurde sie für ihre Leistungen mit einem Förderpreis ausgezeichnet. Ob und wann das Produkt auf den Markt kommt, wurde nicht bekanntgegeben.

Kommentare