In Wien hat der Store Traditionen by J&S eröffnet

© Traditionen by J&S

Style
04/03/2019

Wien und online: Drei neue Mode-Shops haben eröffnet

Im Servitenviertel kommen Trachten-Fans auf ihre Kosten, online startet ein neues Fair-Fashion-Label durch.

von Maria Zelenko

1. Traditionen by J&S

Im Servitenviertel haben sich die Freundinnen Julia Stallinger und Sarah Wirths einen langjährigen Traum erfüllt. In ihrem Concept Store bieten die beiden seit Kurzem selbst entworfene Tracht (die aus der Feder letzterer stammt) an, hinzu kommen außergewöhnliche Stücke von internationalen Designern. Auch einige Wohnaccessoires, wie bunte Teppiche und Pölster, können in den Räumlichkeiten im neunten Bezirk erworben werden.

Schlickgasse 4, 1090 Wien

2. The Slow Label

In Österreich hat sich Bloggerin Anna Laura Kummer in den vergangenen Jahren eine treue Fangemeinde aufgebaut. Jetzt wagte die Wienerin mit ihrem eigenen Label den nächsten Karriere-Schritt. Unter dem Namen The Slow Label verkauft Kummer nachhaltige Mode. Materialien, Druckfarben, Druckprozesse, Produktverpackungen und Versand wurden entsprechend fairen Standards ausgewählt. "Vor einigen Monaten habe ich eine Umfrage auf Instagram durchgeführt, um herauszufinden, wer von meinen Followern und Followerinnen auf Nachhaltigkeit im Modebereich achtet. Mehr als die Hälfte der rund 16.000 Befragten meinten, sie würden sich damit nicht wirklich beschäftigen. Als Grund dafür wurden oft fehlendes Wissen oder unzureichendes Angebot genannt. Diese Lücke wollte ich füllen und zusätzlich zu meiner Aufklärungsarbeit als Nachhaltigkeits-Bloggerin, ein eigenes Modelabel starten", sagt die Bloggerin über ihr Konzept. Die Basics in gedeckten Farben sind derzeit exklusiv online erhältlich.

www.theslowlabel.com

3. Bunny Bogart goes Online

Vergangenes Jahr eröffnete Austro-Designerin Lena Hoschek ihren ersten Concept Store für Babys in der Gutenberggasse 17 am Spittelberg. Dort bietet die gebürtige Grazerin hochwertige Mode, Accessoires und Spielsachen aus nachhaltigen Materialien an, die GOTS (Global Organic Textile Standard) zertifiziert sind und den Öko-Standards entsprechen. Ihre sorgsam kuratierte Auswahl kann ab sofort auch online gekauft werden. 

www.bunnybogart.com

 

 

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.