Gepolsterte BHs für Kinder finden nicht alle gut

© /Staras/iStockphoto

Grenzwertige Idee?
06/03/2016

Aufregung um gepolsterte BHs für Kinder

Die britische Firma "Matalan" bot auf ihrer Website Unterwäsche für Mädchen unter 13 Jahren an.

"Der ideale erste bügellose BH für Mädchen" - so wurde ein schlichter, schwarzer BH mit Polsterung auf der Website von Matalan für Mädchen von drei bis 13 Jahren angeboten. Ein bisschen zu viel des Guten fand die britische Parlamentsabgeordnete Sarah Champion.

Diese wurde durch den Post einer Kundin aufmerksam, die sich auf Twitter über die Notwendigkeit einer solchen Unterwäsche für kleine Mädchen aufregte: "Hi Matalan, könntet ihr bitte erklären, warum kleine Mädchen einen schwarzen, gepolsterten BH brauchen? Dieser passt nämlich keinem Kind, das älter als acht ist."

Champion empfindet die Unterwäsche ebenfalls als völlig unpassend: "Auf dem Eticket steht 'Teen', aber meiner Meinung nach ist das irreführend, da die Größe nur von einem sehr kleinen Kind getragen werden kann." Auch das Aussehen der angepriesenen Dessous finden beide Frauen grenzwertig: "Die Polsterung, der tiefe Ausschnitt und die Tatsache, dass er in schwarz verkauft wird, machen ihn vollkommen unpassend für ein Kind."

"Judith und ich sind der Meinung, dass solche BHs die Sexualisierung von Kindern fördern", so die Abgeordnete weiter in einem Facebook-Posting. Die Wäsche bringe Kinder in Gefahr und könnte für missbräuchliche Bilder benutzt werden. Mittlerweile haben auch andere Frauen ihrem Unmut auf Twitter Luft gemacht.

Nun hat auch die Modekette auf die Beschwerden reagiert: "Der BH wurde auf Grundlage von Kundenfeedback entwickelt. Mädchen in diesem sensiblen Alter wollen BHs, die ihren Anstand bewahren. Die betroffenen BHs sind nicht gepolstert, um das Dekolleté zu vergrößert, sondern haben eine glatte, vorgegebene Form, um als Komfortschicht zu dienen." Trotzdem wird man ihn ab sofort in der Abteilung für neun bis 16-Jährige finden.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.