Dessous-Werbung: Ohne Photoshop, ohne Magermodels

Dessous-Werbung: Ohne Photoshop, ohne Magermodels
Auf angestrengtes Posieren und Baucheinziehen wurde bei dieser Kampagne aus gutem Grund verzichtet.

2009 hatten Helen Morris und Steve Ferguson eine Idee: Entgegen der damals vorherrschenden Trends im Lingerie-Bereich, entwarfen die beiden Neuseeländer BHs ohne Polsterung und verzichteten in ihrer Kollektion komplett auf Tangas. Mit dem Motto "no padding, no push-ups, no thongs" wollten sie Frauen dazu animieren, Unterwäsche wieder für sich selbst zu kaufen - und nicht, um anderen darin zu gefallen. Die Dessous passen sich jeder Figur an, zwicken nicht und sehen dennoch edel aus.

Nicht an Vorstellungen anderer orientieren

Für seine neue Kampagne hat "Lonely Lingerie" zwei Testimonials ausgesucht, die besser nicht passen könnten. Lena Dunham und Jemima Kirke, beide Darstellerinnen in der Hitserie Girls, werden in ihren Wohnungen und an ihren Lieblingsorten gezeigt. Auf Photoshop und angestrengte Posen wurde verzichtet, stattdessen zeigen die Schauspielerinnen stolz ihre Rundungen.

"Wir wollten alle Erwartungen, die sich darum drehen, wie man in einem Kleidungsstück aussehen sollte oder müsste, beiseite schaffen und uns stattdessen darauf konzentrieren, welches Gefühl unsere Unterwäsche beim Tragen vermittelt. Dieses Gefühl soll über die Stereotypen hinausgehen, die Frauen täglich auf der ganzen Welt aufgezwungen werden", sagte Labelchefin Morris im Interview mit i-D. Man wolle Frauen in ihrer Vielfalt ermutigen und eine Unterwäsche-Kampagne zeigen, die sich nicht an den Vorstellungen von Männern orientiert.

Kommentare