"Ich möchte so gerne das Neujahrskonzert besuchen"

Pietro Beccari über Lagerfeld und Wien.

Seit mehr als vier Jahren ist Pietro Beccari CEO von Fendi. Davor arbeitete er für Louis Vuitton, Henkel, die Benckiser Gruppe und Parmalat. Anlässlich der Eröffnung der ersten Fendi-Boutique in Österreich kam er nach Wien. Der KURIER traf Pietro Beccari zum Interview.

KURIER: Ich finde die Boutique sehr elegant und angenehm unaufdringlich. War das beabsichtigt?

Danke. Ja, wir wollten das Gefühl vermitteln, zu Hause zu sein, dass man sich Zeit nehmen kann, auch innezuhalten, in Ruhe zu schauen.

Was ist Fendi für Sie?

Fendi ist das, was Karl Lagerfeld entschieden hat, das es sein sollte, als er 1965 an Bord kam. Der Tradition nach war ein Mantel schwer. Der Mann kaufte damals der Frau den Pelz, um seinen Reichtum zu zeigen. Karl transformierte Fendi in etwas Modisches. Er kreierte das Logo FF, was Fun Fur bedeutete. Fendi ist solides Handwerk, perfektes Material plus Kreativität und Spaß. Unser fantastischer Erfolg gibt uns recht.

Wie reagieren Sie, wenn Menschen sagen: kein Pelz?

Ich respektiere andere Meinungen. Ich bitte aber auch unsere Meinung zu akzeptieren, ohne Steine zu werfen oder Böses zu tun. Wir halten uns an Regeln, an internationale Gesetze. Wir wissen, woher die Pelze kommen, wie viel sie kosten, wie mit den Tieren umgegangen wird.

Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit Lagerfeld?

Er ist sehr, sehr offen für Neues und hat mich sehr herzlich willkommen geheißen. Ich bin in meiner Art und Weise sehr direkt. Er akzeptiert das. Manchmal stimmt er nicht zu. Okay. Ich kann sagen, dass wir Freunde geworden sind. Er ist auch ein paar Mal zu mir nach Hause zum Essen mit meiner Familie gekommen... und das passiert nicht jedem.

Ihre Website fendi.com ist seit Kurzem komplett neu. Warum?

Die neue Seite ist noch einfacher zu nutzen. Unser Prinzip heißt Multi-Channelling: Du kannst online kaufen, die Produkte aber im Geschäft zurückgeben, wenn etwas nicht passt. Du kannst aber auch im Shop am iPad des Verkäufers Produkte auswählen, die es im Store vielleicht noch nicht gibt, und die Ware wird nach Hause geliefert.

Sie kennen Wien durch Ihre Arbeit bei Schwarzkopf. Was gefällt Ihnen an der Stadt besonders?

Ich möchte so gerne einmal das Neujahrskonzert besuchen.

Da sollten Sie sich jetzt schon um Karten für 2018 bemühen.

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