© Facebook/Aniya Wolf

Gegen Vorschriften verstoßen
05/10/2016

Schülerin im Smoking wird von Schulball verwiesen

Weil sie nicht in einem Kleid erschien, musste Aniya Wolf die Veranstaltung verlassen.

von Maria Zelenko

In den USA ist der Abschlussball eine große Sache - vor allem für die Schülerinnen. Schon Monate zuvor wird nach dem perfekten Kleid gesucht und am Beauty-Look getüftelt. Aniya Wolf hatte keine Lust auf ein klassisches Outfit und entschied sich stattdessen für einen schicken Smoking. Die Schulleitung fand die Idee jedoch weniger gut - und schmiss die vom Ball.

Das Gefühl "ein Fehler zu sein"

"Die Schulleitung nahm mich am Arm und sagte, sie würde die Polizei rufen, wenn ich nicht gehe", sagte die junge Frau aus Harrisburg in Pennsylvania dem lokalen Fernsehsender abc27. Ihre Mitschüler hatten sie immer akzeptiert, nur die Vertretung der Schule hatte ihr das Gefühl gegeben "ein Fehler zu sein".

Skurril: Zuvor ist Aniya, die ein androgyner Typ mit kurzen Haaren ist, jahrelang in Hosen zum Unterricht gekommen. Gestört hat sich daran niemand. Ihre Mutter zeigte sich gegenüber dem TV-Sender schockiert:

"Kurz vor dem Ball wurde eine Email ausgeschickt, in der es hieß, dass alle Schülerinnen Kleider tragen müssen. Ich habe bei der Schule angerufen und mich beschwert. Solche Dinge in letzter Sekunde anzukündigen, ist unfair. Wir hatten einen neuen Anzug gekauft. Und meine Tochter sieht toll darin aus."

Kurze Zeit später veröffentlichte die Schule auf Facebook ein offizielles Statement: "Wir lieben, respektieren und schätzen all unsere Schüler. Es ist wichtig anzumerken, dass auch in den vergangenen Jahren Schüler, die sich nicht an die Kleidervorschriften gehalten haben, nicht hineingelassen wurden." Die Eltern seien schon drei Monate zuvor über die Regeln informiert worden.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.