Diese Hausmittel tun trockenen Lippen gut

© PeopleImages/istockphoto

Weich gepflegt
01/10/2016

3 geniale Hausmittel gegen trockene Lippen

Kälte und Heizungsluft machen vor allem unseren Lippen zu schaffen. Doch nicht nur Drogerie-Produkte können helfen.

von Maria Zelenko

Während der kalten Jahreszeit wird die Mundpartie zum wahren Sensibelchen. Denn im Gegensatz zum Rest des Körpers haben die Lippen kein Unterhautfettgewebe, was zur Folge hat, dass die dünne Haut austrocknet und im Extremfall sogar reißt. Doch es müssen nicht immer Pflege-Produkte aus der Drogerie sein. Auch Hilfsmittel aus der Natur können bei Reibeisen-Lippen helfen. Der KURIER stellt die besten Hausmittel vor.

Honig

Nicht nur auf dem Brot macht sich Honig gut, bei beanspruchten Lippen kann er diese in Windeseile wieder auf Vordermann bringen. Dazu einfach pur auf die Lippen auftragen und für zehn Minuten einwirken lassen. Achtung: Zum Schluss nicht mit der Zunge abschlecken, da der Speichel die Lippen sofort wieder austrocknet. Mit ein wenig Topfen vermischt, wirkt dieser zusätzlich beruhigend.

Kokosöl

Kokosöl hat sich als wahrer Beauty-Allrounder entpuppt. Es kann für Gesichtsmasken, als Conditioner, als Bodylotion und Nagelpflege verwendet werden. Kein Wunder, dass das reichhaltige Naturprodukt auch spröden Lippen gut tut. Dünn auftragen und am besten über Nacht einwirken lassen.

Olivenöl

Auch hier lohnt sich ein Blick in die Küche. Durch seine rückfettende Wirkung tut auch Olivenöl einer rissigen Mundpartie gut. Wenn sich kleine Hautschüppchen bilden, kann dieses für ein hausgemachtes Lippen-Peeling verwendet werden. Dazu ein wenig Öl mit Zucker vermischen und damit sanft die Lippen massieren. Anschließend die Lippen großzügig mit Honig einschmieren.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.