Wütend auf William: Seltener Moment, in dem Kate wahre Gefühle nicht verbergen konnte

William und Kate am 17. Juli 2017 in Warschau
Prinzessin Kate und Prinz William präsentieren sich gern nahbar und bodenständig - ganz normal eben. Solange sie dabei glücklich und zufrieden wirken.

Catherine Middleton, wie die britische Prinzessin und künftige Königin Kate mit bürgerlichem Namen heißt, hat sich bei den Britinnen und Briten den Ruf einer pflichtbewussten, stets zurückhaltenden Vertreterin des Königshauses erarbeitet.

Zu brisanten Themen äußern sich die britischen Royals selten öffentlich. "Never complain, never explain" – also: "Nie beschweren, nie erklären" – gilt als inoffizielles Motto der Königsfamilie. Und auch Emotionen werden in der Regel vornehm zurückgehalten, vor allem, wenn sie nicht mit einem breites Lächeln in Verbindung gebracht werden können.

➤ Lesen Sie hier mehr: "Gehen Sie auf ein Bier mit mir?": Charles antwortete Fan schlagfertig mit 1 Wort

Prinzessin Kate und Prinz William präsentieren sich etwa gern nahbar und bodenständig - ganz "normal" eben - solange sie dabei glücklich und zufrieden wirken.

Wut und Ärger selten sichtbar

Laut der britischen Körperspracheexpertin Judi James gelang es Kate etwa vor sechs Jahren während eines Besuchs in der polnischen Hauptstadt Warschau einmal nicht, ihre wahren Gefühle zu verbergen. "Kates ernster Gesichtsausdruck sah schockierend aus und es war nicht nur ein 'Aufblitzen', so James. Kurze Momente, in denen sich die Körpersprache von Royals verändert, würden gerne mal aus dem Kontext gerissen werden, meint die Expertin.

➤ Lesen Sie hier mehr: Bodyguard über Moment, als Diana Charles & Camilla auf frischer Tat ertappte

In diesem Falle habe sie sich Kate den gesamten Auftritt über angespannt gezeigt. "Es gibt mehrere Fotos von diesem Anlass, die zeigen, wie sie unglücklich aussieht oder William  ein paar scharfe Blicke zuwirft, während er versucht, neutral zu bleiben, mit einem schwachen, höflichen Lächeln mit geschlossenen Lippen, das nach Bedauern oder Unbeholfenheit aussieht", so James. Manche Royal-Fans seien damals zu dem Schluss gekommen, dass Kate gewirkt habe, als sei sie "wütend auf ihren Ehemann" gewesen. Generell sei sie "eine versierte Maskiererin", so James.

Prinzessin Kate gilt längst als aufsteigender Stern der britischen Königsfamilie. Das schien bereits die verstorbene Queen Elizabeth II. anzuerkennen, als sie Kate bei ihrer Weihnachtsansprache im Jahr 2021 für die "bewundernswerte Unterstützung" lobte, die Enkelsohn William beim Einsatz für den Klimaschutz von seiner Frau erhalte.

Kommentare