"Hatte Schmerzen": Winona Ryder über schwierige Trennung von Johnny Depp

"Hatte Schmerzen": Winona Ryder über schwierige Trennung von Johnny Depp
Winona Ryder und Johnny Depp waren von 1989 bis 1993 ein Paar. Für Ryder begann nach der Trennung eine schwere Zeit.

Sie galten eine Zeit lang als das Traumpaar, auch wenn ihre Beziehung nur von kurzer Dauer war: Johnny Depp und Winona Ryder. Die beiden waren von 1989 bis 1993 zusammen. Der "Fluch der Karibik"-Darsteller und der "Beetlejuice"-Star begegneten einander erstmal 1989 bei einer Filmpremiere in New York City und laut Depp war es Liebe auf den ersten Blick. "Ich holte mir eine Cola", erinnerte sich Depp 1991 im Interview mit dem Rolling Stone-Magazin an seine erste Begegnung mit Ryder. "Es war ein klassischer Blick, wie die Zoomobjektive in West Side Story, und alles andere wird neblig."

Winona Ryder litt nach Trennung von Depp unter starkem Liebeskummer

Das Paar war vier Jahre zusammen und verlobte sich sogar, bevor es sich trennte. Als es zur Trennung kam, war diese für Ryder nur schwer zu verkraften, wie der "Stranger Things"-Star nun in einem Interview enthüllte. Gegenüber dem Harper’s Bazaar sprach Rider erstmals ausführlich über ihre Trennung von ihrem damaligen Freund und verriet, dass das Liebes-Aus für sie mit großem Herzschmerz einherging.

Nach ihrer Trennung von ihrem ehemaligen "Edward mit den Scherenhänden"-Co-Star im Jahr 1993 hatte Ryder immense "Schmerzen".

Winona Ryder: "Habe einfach nicht auf mich aufgepasst"

"Das war mein wahres 'Girl, Interrupted'-Leben", sagte die 50-jährige Ryder in Anspielung an ihre Rolle als psychiatrische Patientin, die an Liebeskummer litt. "Ich erinnere mich, dass Michelle [Pfeiffer] sagte: 'Das geht vorbei.' Aber ich konnte es nicht hören", so die Schauspielerin. "Ich habe nie darüber gesprochen. Da ist dieser Teil von mir, der sehr privat ist. Ich habe so einen Platz in meinem Herzen für diese Zeit. Aber für jemanden, der jünger ist und mit Social Media aufgewachsen ist, ist es schwer zu beschreiben."

Nach dem Beziehungs-Aus fiel Ryder in ein tiefes Loch. Sie war einfach nicht in der Lage, auf sich zu achten. Erst mithilfe eines "unglaublichen Therapeuten" und etwas Eigenmotivation habe sie es geschafft, zu heilen. Sie erinnerte sich an die Zeit, als sie im Film "Das Geisterhaus" eine gequälte Figur spielte und sich gefragt habe, ob sie diese Figur genauso behandeln würde, wie sie sich selbst behandelte. "Ich sah mir diese falschen Prellungen und Schnitte in meinem Gesicht an und es fiel mir schwer, mich selbst als dieses kleine Mädchen zu sehen. 'Würdest du dieses Mädchen so behandeln, wie du dich selbst behandelst?'", sagte sie. "Ich erinnere mich, dass ich mich selbst ansah und sagte: 'Das ist es, was ich mir innerlich antue.' Weil ich einfach nicht auf mich selbst aufgepasst habe."

Der Wendepunkt kam aber erst so richtig, als Ryder im Jahr 2001 wegen Ladendiebstahls verhaltet wurde. Danach habe sie sich "definitv zurückgezogen". "Es war eine Art grausame Zeit. Da draußen war viel Gemeinheit", sagte sie. 2002 wurde der in den 90ern hochgefeierte Hollywoodstar wegen wiederholten Ladendiebstahls von Kleidern im Wert von 5000 US-Dollar zu einer Bewährungszeit von drei Jahren und einer Arbeitsauflage von 480 Stunden verurteilt. Für mehrere Jahre zog sich Ryder damals aus dem Rampenlicht zurück, bevor ihr mit "Stranger Things" das Comeback gelangt. 2016 hatte die Schauspielerin, deren Eltern Hippies waren und die in einer Kommune aufgewachsen war, dem Porter-Magazin erzählt, dass sie damals "nur aufhören wollte". 

"Ich werde nicht darauf eingehen, was passiert ist, aber es war nicht das, was die Leute denken. Und es war nicht das Verbrechen des Jahrhunderts", verteidigte Ryder ihre Tat. "Aber es gab mir Zeit, die ich wirklich brauchte, wo ich zurück nach San Francisco ging und mich wieder mit Dingen beschäftigte, die... ich hatte ehrlich gesagt einfach andere Interessen", sagte sie über ihre Auszeit vom Showbusiness.

Winona Ryder war von 1993 bis 1996 mit Sänger Dave Pirner zusammen. Von 1997 bis 2000 datete sie Matt Damon. Mit Musiker Rilo Kiley war Ryder von 2007 bis 2008 zusammen. Seit 2011 ist die Schauspielerin mit Scott MacKinlay Hahn liiert.

Kommentare