Harry: "William und Kate hatten auch unter meinem Vater und Camilla zu leiden"

South African President Cyril Ramaphosa visits London
Harry kam in Interview auf vermeintliche Zusammenarbeit bestimmter Familienmitglieder mit der Presse zu sprechen.

Prinz Harrys Autobiografie mit dem englischen Titel "Spare" (deutsche Fassung: "Reserve") erscheint am 10. Januar. Zur Veröffentlichung seines Buches hat der Herzog von Sussex dem britischen Sender ITV ein ausführliches Interview gegeben. Darin beteuerte, seinen Vater Charles und seinen Bruder William zu lieben und er habe nie vorgehabt, seiner Familie zu schaden. Dennoch wolle er die Wahrheit sagen, darüber, was zu seinem Ausstieg aus der ersten Reihe der Royals geführt hat.

Royal Family geht "mit dem Teufel ins Bett"

"Nach vielen, vielen Jahren, in denen Lügen über mich und meine Familie verbreitet wurden, kommt ein Punkt, an dem – um noch einmal auf die Beziehung zwischen bestimmten Mitgliedern der Familie und der Boulevardpresse zurückzukommen – diese bestimmten Mitglieder beschlossen haben, mit dem Teufel ins Bett zu gehen, um ihr Image zu rehabilitieren", prangerte Prinz Harry die Royal Family an.

Eine Zusammenarbeit der einzelnen PR-Büros mit der Presse, zum Leidwesen anderer Beteiligter, scheint keine Seltenheit in Königshaus zu sein, in dem ein jeder auf sein öffentliches Image bedacht ist. Über die vermeintlichen Machenschaften hinter den Palastmauern hatte der Herzog von Sussex auch vor Kurzem in der Netflix-Doku "Harry & Meghan" berichtet. 

Im Gespräch mit Tom Brady von ITV warf Harry unter andrem seiner Stiefmutter Camilla vor, sich an einer Kampagne der Presse gegen ihn und Meghan beteiligt zu haben. 

"Wir hatten ihn gebeten, sie nicht zu heiraten. Aber es war seine Entscheidung", sagte Harry über seinen Vater Charles und Camilla, die einander 2005 das Jawort gegeben hatten. Die Entscheidung haben er und William akzeptiert. Charles und Camilla seien glücklich miteinander, betonte der Prinz.

Er selbst ist aber nicht gut auf Camilla zu sprechen. Harry beschuldigte seine Stiefmutter im Interview, sich an einer gezielten Aufstachelung der Presse gegen ihn und seine Frau beteiligt zu haben. In einem weiteren Interview mit dem Sender CBS, behauptete der zweifache Vater, seine Stiefmutter habe versucht, ihr Image zu rehabilitieren - dabei sei ihr angeblich jedes Mittel recht gewesen. Laut Harry soll die ehemalige Herzogin von Cornwall Details privater Gespräche mit seinem Bruder William preisgegeben haben.

"William und Kate hatten auch unter meinem Vater und meiner Stiefmutter zu leiden"

Doch auch William und Kate hätten unter Camilla und Charles gelitten, führte Harry weiter aus.
"William und Kate hatten auch unter meinem Vater und meiner Stiefmutter zu leiden und schwer an ihrem Amt zu tragen", sagte Harry. "Denn als sie heirateten, haben sie ziemlich viel von dem mitgemacht, was Meghan und ich später erlebten", sagte er, ohne Details zu nennen. 

In seinen Memoiren behauptet Harry zudem, dass sein Bruder ihm gestanden habe, dass er im Vorfeld seiner Hochzeit mit Kate Middleton "frustriert" gewesen sei, laut dem Herzog von Sussex, weil er in Bezug auf die Hochzeit kaum etwas mitbestimmen durfte, einschließlich seines Hochzeitsoutfits.

Kommentare