Will Camilla nicht Königin werden? Herzogin von Cornwall bricht ihr Schweigen
"Es ist mein aufrichtiger Wunsch, dass Camilla, wenn die Zeit dafür gekommen ist, als 'Queen Consort' bekannt sein wird", hatte Queen Elizabeth II. in einem vom Palast veröffentlichten Statement anlässlich ihres 70. Thronjubiläums erklärt. "Ich weiß, dass ihr ihr und Charles die gleiche Unterstützung geben werden, die ihr mir gegeben habt." Für viele war dies eine Überraschung - hatte der Palast im Februar 2005, zwei Monate vor Camillas Hochzeit mit Charles verlautbart: "Es ist beabsichtigt, dass Frau Parker Bowles den Titel HRH The Princess Consort verwendet, wenn der Prinz von Wales den Thron besteigt."
Herzogin Camilla: Zurückhaltende Reaktion auf neuen Titel
Während sich Prinz Charles über die "Beförderung" seiner Ehefrau zur künftigen Königsgemahlin in einem längeren Statement hocherfreut zeigte, hat die Herzogin von Cornwall die Ehrung durch Ihre Majestät zunächst nicht persönlich kommentiert. Jetzt hat sich Camilla zum ersten Mal seit Bekanntwerden der Nachricht in der Öffentlichkeit gezeigt und verraten, was sie über ihren neuen zukünftigen Titel als Queen Consort denkt.
Am Donnerstag nahm Prinz Charles' Ehefrau an einer Reihe öffentlicher Verpflichtungen teil. Sie besuchte unter anderem Paddington Haven, ein Überweisungszentrum für sexuelle Übergriffe in West-London. Auch dem gemeinschaftlichen Lebensmittelzentrum Nourish Hub stattete Camilla einen Besuch ab, wo sie einem Angestellten, der sie zu ihrer zukünftigen Rolle innerhalb der Firma befragte, antwortete: "Ich fühle mich sehr geehrt." Sie sei zudem "sehr berührt" von der Botschaft der Königin, lautete das zurückhaltende Kommentar Camillas.
Camilla: Will sie gar nicht Königin werden?
So unentbehrlich Camilla inzwischen als ranghoher Royal für das britische Königshaus geworden ist, die Frau des Thronfolgers soll dem Moment, in dem Charles König wird, jedoch mit großer Sorge entgegenblicken.
Die Herzogin von Cornwall "fürchtet" das Rampenlicht, dem sie ausgesetzt sein wird, wenn Prinz Charles eines Tages den Thron besteigt, behauptete erst kürzlich Royal-Expertin Penny Junor. Die Adelskennerin geht davon aus, dass der 74-Jährigen eine "sehr schwierige Zeit" bevorstehe, sobald der Prinz von Wales König wird.
Auch wenn Camilla nun schon lange im Namen der Krone tätig ist. Wenn Queen Elizabeth II. eines Tages nicht mehr ist und ihr Sohn den Thron besteigt, wird sich das Leben der Herzogin um 180 Grad ändern.
"Sie ist eine normale Frau, die sich aufgrund ihrer Beziehung zu Charles in einer anormalen Situation befindet", schildert Junor Camillas Situation gegenüber The Telegraph. Künftig noch mehr Aufmerksamkeit zu bekommen, soll der Herzogin widerstreben. "Sie versteht, wie seltsam die Welt der königlichen Familie sein kann und wie die Öffentlichkeit sie sieht, und weiß, dass ihr Ehemann, der Prinz von Wales, dies manchmal nicht sehen kann."
Eine Sache, die der Herzogin besondere Sorgen bereiten soll, seien mögliche Vergleiche mit Charles' erster Frau, Prinzessin Diana.
Kommentare