Scheidung im schwedischen Königshaus?

Scheidung im schwedischen Königshaus?
Immer mehr verdichteten sich in den letzten Wochen die Scheidungsgerüchte rund um Prinzessin Victoria und Prinz Daniel. Nun meldete sich der Palast zu Wort.

Obwohl die schwedischen Royals, allen voran Prinzessin Victoria und ihr Ehemann Prinz Daniel, für ihr sonniges Gemüt und ihre gute Laune bekannt sind, gab es in den letzten Wochen immer wieder Gerüchte, das königliche Paar würde sich hinter den Palastmauern nicht so gut verstehen, wie es sich nach außen zeigt.

Prinzessin Victoria und Prinz Daniel: Lassen sie sich scheiden?

Besonders das schwedische Online-Magazin Stoppa Pressarna berichtete in letzter Zeit immer über angebliche Ehe-Probleme bei Prinzessin Victoria und Prinz Daniel. Von einer "anderen Frau", ja sogar von einer drohenden Scheidung war die Rede. 

Das Klatschblatt verbreitete Gerüchte über einen angeblichen Seitensprung Daniels. Victoria sei am Boden zerstört, unkte das Klatschblatt. Die Krise sei jedoch mehr als ein einzelner "Zwischenfall". Über Victorias Ehemann hieß es, er würde der Mutter seiner Kinder gegenüber generell einen rauen Umgangston pflegen.

"Prinz Daniel ist einfach nicht nett zu Victoria, er erniedrigt sie und ist gemein und respektlos", zitierte Stoppa Pressarna erst vor wenigen Tagen einen vermeintlichen Palast-Insider. 

Victoria alleine bei Versammlung der Schwedischen Akademie

Die Tatsache, dass sich das Paar in den vergangenen Wochen kaum gemeinsam zeigte, wurde genutzt, um Trennungsgerüchte zu verbreiten. So hieß es unter anderem, dass Daniel im Dezember nicht an der feierlichen Versammlung der Schwedischen Akademie in der Börse in der Altstadt von Stockholm teilnehmen durfte. Victoria habe vermeiden wollen, sich nach dem mutmaßlichen Seitensprung ihres Mannes an dessen Seite in der Öffentlichkeit zu zeigen. "Es wäre zu schwer, vor den Kameras zu lächeln und so zu tun, als wäre nichts passiert", behauptete eine anonyme Quelle. Als sich Victoria damals ohne Daniel zeigte, lautete die offizielle Erklärung, er sei krank. 

Auf diese Meldungen reagierte nun auch das Königshaus persönlich. Dana Press ging den letzteren Gerüchten um die Kronprinzessin und ihren Mann nach und fragte beim schwedischen Palast nach, wie es um die Ehe des vermeintlichen Traumpaars steht.

Scheidung im schwedischen Königshaus?

Kronprinzessin Victoria und Daniel Westling haben am 19. Juni 2010 geheiratet.

Die Pressesprecherin des schwedischen Königshofes, Margareta Thorgren, stellte ihn ihrer Antwort sofort klar: "Die Information, dass sich das Kronprinzenpaar scheiden lässt, können wir eindeutig dementieren. Es gibt keine Scheidung."

Um bösen Gerüchten einen Riegel vorzuschieben, zeigten sich die beiden zudem wieder gemeinsam bei öffentlichen Auftritten, wie etwa am 8. Februar bei ihren Gesprächen mit der schwedischen Gesundheitsbehörde Folkhölsomyndigheten. Ob mit dem Statement und ihren vermehrten gemeinsamen Auftritten die Gerüchte um eine angebliche Trennung gestoppt werden konnten, bleibt abzuwarten.

Kommentare