Was William und Kate darüber denken, dass Meghan Krönung fernbleibt

Was William und Kate darüber denken, dass Meghan Krönung fernbleibt
Prinz Harry wird ohne seine Ehefrau Meghan zur Krönung seines Vaters Charles nach England kommen.

Prinz Harry wird bei der Krönung seines Vaters König Charles III am 6. Mai in der Westminster Abbey dabei sein. Das teilte der Buckingham Palace am Mittwoch mit. Seine Ehefrau Meghan und die beiden Kinder Archie und Lilibet werden aber nicht mit ihm nach Großbritannien reisen, sondern in Kalifornien bleiben. 

Erleichterung über Meghans Fernbleiben

Ein Grund für Meghans Fernbleiben ist offiziell nicht bekannt. Anfang 2020 hatten sich Harry und seine Frau von ihrer Rolle als Senior Royals zurückgezogen und übersiedelten in weiterer Folge in die USA. Meghan, die Herzogin von Sussex, hatte nach dem Ausstieg aus dem Königshaus gegenüber der Talkshow-Ikone Oprah Winfrey und in der Netflix-Dokumentation "Harry & Meghan" offen darüber gesprochen, wie schwierig ihre Zeit als offizielles Mitglied der Königsfamilie und ihr Leben hinter den Palastmauern war. Prinz Harry hat in seinen Memoiren, die im Jänner erschienen sind, außerdem unbequeme Details über Spannungen zwischen Williams Ehefrau Kate und Meghan preisgegeben.

Adels-Expertin und Schriftstellerin Eloise Parker ist überzeugt davon, dass man innerhalb der Royal Family wahrscheinlich erleichtert darüber ist, dass die ehemalige Schauspielerin die Krönung auslassen wird. Vor allem Prinzessin Catherine dürfte es das Leben erleichtern, bei der Zeremonie nicht auf ihre Schwägerin zu treffen.

Gegenüber Entertainment Tonight sagte Parker, dass sich der Prinz und die Prinzessin von Wales mit der Abwesenheit der Herzogin von Sussex vermutlich wohl fühlen, weil "weniger Wert auf sie gelegt wird, darauf,wer wo hinschaut, wessen Lippen gelesen werden und was zwischen ihnen vor sich geht".

"Das Interesse an diesen Beziehungen ist so groß, und die Wahrheit ist, dass wir nie einen 'Real Housewives'-Moment zwischen diesen Frauen sehen werden", sagte die Adels-Expertin über Meghan und ihre Schwägerin Kate. 

"Alles wird streng unter Verschluss gehalten und ich denke, Kate hilft die Tatsache, dass Meghan nicht anwesend ist", stellte Parker fest. Offiziell haben sich William und Kate nicht dazu geäußert, was sie davon halten, dass Meghan das historische Ereignis verpassen wird.

Palastinterne Quellen bezeichnen Meghans Entscheidung, der Krönung fernzubleiben, gegenüber Page Six als "echt und authentisch", da die Situation zwischen ihr und dem Rest der Royal Family weiterhin "umständlich" sei.

Kommentare