Tom Cruise: Ex-Scientologe packt Pikantes über Ehe mit Nicole Kidman aus

Tom Cruise: Ex-Scientologe packt Pikantes über Ehe mit Nicole Kidman aus
Ein ehemaliges ranghohes Mitglied der Church of Scientology beleuchtet die Ehe und Trennung von Cruise und Kidman.

Lang ist’s her, dass die damals noch eher unbekannte Australierin Nicole Kidman Hollywoodstar Tom Cruise das Jawort gab. Von 1990 bis 2001 war das Paar verheiratet, das zusammen auch die Kinder Isabella (29) und Connor (27) adoptierte. Mittlerweile ist Kidman mit Musiker Keith Urban glücklich. 

Scientology-Boss soll Tom Cruise zu Beziehung mit Kidman ermutigt haben

Während Tom Cruise nach wie vor Mitglied der Sekte Scientology ist, hat sich Kidman von der Glaubensgemeinschaft distanziert. Jetzt berichtet ein hochrangiger Ex-Scientologe über Tom Cruises Verbindung zu der Hollywoodsekte und plaudert dabei auch Pikantes über die Ehe des "Top Gun: Maverick" und seiner Exfrau Nicole Kidman aus. 

Mike Rinder, inzwischen 67, war im Alter von 17 Jahren der Church of Scientology beigetreten und ist bis in die höchsten Ränge der Sekte aufgestiegen. 2007 verließ er die Sekte und blickt heute kritisch auf seine Zeit in der Glaubensgemeinschaft zurück.

In seinen Memoiren "A Billion Years: My Escape From a Life in the Highest Ranks of Scientology" behauptet Rinder, dass Scientology-Boss David Miscavige sowohl bei Cruises Hochzeit mit Kidman als auch bei der Trennung des Paares die Finger interveniert habe.

Als Cruise Kidman 1989 am Set von "Tage des Donners" kennenlernte, war er noch mit seiner ersten Frau Mimi Rogers verheiratet, die ebenfalls Scientologin war und ihren Mann mit der Sekte bekannt machte. Miscavige soll indes alles getan haben, um die Beziehung zwischen Cruise und Kidman zu fördern, und soll den Schauspieler von seiner damaligen Frau weggedrängt haben.

Tom Cruise: Ex-Scientologe packt Pikantes über Ehe mit Nicole Kidman aus

Tom Cruise war in erster Ehe mit Mimi Rogers verheiratet.

Miscavige nutzte die Situation "als Gelegenheit, zu zeigen, dass er Cruises Wünsche wahr werden lassen kann", scheibt Rinder. Das Scientology-Oberhaupt soll deshalb seine rechte Hand Greg Wilhere beauftragt haben, Rogers dazu zu bringen, einer Scheidung zuzustimmen. Die Intervention war erfolgreich. 1990 wurde Cruises erste Ehe geschieden. Noch im selben Jahr traute sich der Hollywoodstar mit seiner australischen Kollegin Kidman. 

Auch bei der Scheidung hatte Miscavige sein Finger im Spiel

Rinder zufolge soll Miscavige später bereut haben, die Ehe in die Wege eingeleitet zu haben. Cruise, der schon damals als eines der wichtigsten Aushängeschilder der Church of Scientology galt, habe daraufhin angefangen, sich von der Glaubensgemeinschaft zu distanzieren. Zu diesem Zeitpunkt haben Kidman und Cruise ihren gemeinsamen Film "Eyes Wide Shut" (1997) in London gedreht. Cruise habe während der Dreharbeiten Anrufe von Miscavige ignoriert, was diesem missfiel.

Der Scientology-Boss habe daraufhin ein hochrangiges Sektenmitglied nach Großbritannien geschickt, welches mit Cruise sogenannte "Audits" durchgeführt habe. Dabei handelt es sich um Scientology-Rituale, bei denen Mitglieder durch bestimmte Erlebnisse ihres Lebens geführt werden, um auf das "Clear-Level" zu gelangen. Auf diese Art sei Cruise laut Rinder wieder in die Welt von Scientology zurückgeführt worden. 

Das Ritual habe jedoch zu einem Bruch mit Kidman geführt, die Rinder zufolge "niemals besonders überzeugt von Scientology-Kursen und dem Auditing Prozess war" und Miscavige daher auch zunehmend ein Dorn im Aug wurde.

Scientology fühlte sich von Nicole Kidman bedroht

Hinzu kam, dass Nicole Kimdams 1986 verstorbener Vater Psychiater war. Ein Berufsstand, den Scientology-Gründer L. Ron Hubbard gehasst und zum Feindbild seiner Sekte ernannt hatte. "Die Kirche fühlte sich durch Kidmans Einfluss auf ihren Mann bedroht", behauptet Rinder.

Man habe deswegen den Hollywood-Privatdetektiven Anthony Pellicano auf die Schauspielerin angesetzt, um sie zu beschatten. "Er sollte sie ausspionieren und ihr Telefon anzapfen", so Rinder. 

Als die Ehe Kidmans und Cruises 2001 geschieden wurde, sei Miscavige überaus glücklich gewesen, seinen Star vom "negativen Einfluss" Kidmans befreit zu haben. "Tom wurde danach wieder ein lautstarker Verteidiger von Scientology und Miscavige", behauptet Rinder. 

Nicole Kidman über ihre Ehe mit Tom Cruise

Nicole Kidman hüllt sich über ihre Zeit bei Scientology weitgehend in Schweigen. Auch über ihre Ehe mit Cruise verliert sie nur selten ein Wort. 

"Mit 22 Jahren mit Tom Cruise verheiratet gewesen zu sein ist etwas, worüber ich nicht gerne spreche, denn ich bin heute mit dem Mann verheiratet, der meine große Liebe ist, und es fühlt sich irgendwie respektlos an", erzählte sie einmal dem New York Magazine, beteuerte aber, Cruise aus Liebe geheiratet zu haben. Ihr Ex-Mann habe ihr zudem das Gefühl von Geborgenheit vermittelt. "Ich habe sehr jung geheiratet, aber es hatte nichts mit Macht zu tun, es ging um Schutz. Ich habe aus Liebe geheiratet, aber mit einem sehr mächtigen Mann verheiratet zu sein, bewahrte mich davor, sexuell belästigt zu werden. Ich konnte arbeiten, aber ich war trotzdem immer beschützt", so Kidman. 

 

 

Kommentare