Kim Basinger und Alec Baldwin begannen ihren Rosenkrieg, als Tochter Ireland elf Jahre alt war.

© AP/Rene Macura

Stars
05/31/2019

Tochter von Alec Baldwin und Kim Basinger: "Ich habe sie gehasst"

Ireland Baldwin sprach über die schwierige Beziehung zu ihren Eltern und wie sie unter dem Rosenkrieg der beiden litt.

von Julia Parger

Ireland Baldwin (23) verriet im Interview mit RTL, wie sehr ihr der Rosenkrieg ihrer Eltern Alec Baldwin (61) und Kim Basinger (65) zu schaffen machte.

Alec Baldwin beschimpfte Ireland: "Gemeines, kleines Schwein"

Die Beziehung ihrer Eltern zerbrach, als Ireland elf Jahre alt war. Damals machte ihr Vater Alec Baldwin mit einem an die Öffentlichkeit geratenen Telefonat Schlagzeilen. In diesem beschimpfte er sein Kind. Er bezeichnete Ireland als "gemeines, kleines Schwein" und Basinger als "gedankenloses Miststück".

Mit 19 Jahren lieferte sich Ireland Baldwin selbst in eine Entzugsklinik ein. Um ihr Trauma zu überwinden, wie sie damals erklärte. Vor Kurzem gestand das Model, zu der Zeit auch unter Essstörungen gelitten zu haben.

Heute fühle sie sich wieder gut, erzählte Baldwin RTL. Sie sei mit der Zeit wieder enger mit ihrem Vater zusammengewachsen. "Gerade seit er eine neue Familie gegründet hat. Seine Frau und seine vier Kinder, wir sind ganz eng miteinander. Es ist alles wirklich gut zwischen uns", so Ireland.

Das Model wird in der Öffentlichkeit oft mit ihrer berühmten Mutter Kim Basinger verglichen. Auch Basinger arbeitete in den 1970er.Jahren als Model, bevor sie in den 80ern begann, an ihrer Schauspielkarriere zu basteln.

Über Kim Basinger: "In der Pubertät habe ich sie gehasst"

"Die Leute vergleichen mich und meine Mutter ständig, aber ich denke, ich bin ich", sagte Ireland im RTL-Interview.

"Als ich noch jünger war, hatte ich noch gar kein Selbstbewusstsein. Aber meine Mutter hat es geschafft, dass ich heute an mich glaube. Wir sind wirklich beste Freunde und waren es immer. Außer in der Pubertät, da habe ich sie gehasst - nein, Scherz", scherzte das Model.

Alec Baldwin und Kim Basinger waren von 1993 bis 2002 verheiratet. Danach gerieten die Schauspieler mit ihrem Rosenkrieg in die Schlagzeilen. Baldwin heiratete 2012 Yogalehrerin Hilaria Thomas. Das Paar hat vier gemeinsame Kinder.