Stars
31.05.2017

Gottschalk floppt: Er will kein ruhiges Luxusleben

Der Entertainer floppt mit allen neuen Shows, will aber dennoch nicht in den Ruhestand.

Als David Hasselhoff (64) vor über 25 Jahren zu Gast bei "Wetten, dass..?" war, saßen 15 Millionen Zuseher vor den Bildschirmen – jetzt sahen gerade einmal 1,6 Millionen seinen Besuch bei Thomas Gottschalks (67) neuer Show "Mensch Gottschalk". Schon die erste Folge vorigen Sommer war ein Reinfall. Doch RTL ließ den Show-Dino nach langem Zögern weiterhin gewähren.

Eigentlich hatte es geheißen, die Talkrunde am Sonntag müsse mindestens zehn Prozent Marktanteil schaffen, um nicht abgesetzt zu werden. Der einst so legendäre Entertainer erreichte aber nicht einmal sieben Prozent. Damit schafft er einen neuen Negativ-Rekord: Die zweite Ausgabe von "Mensch Gottschalk" hatte die wenigsten Zuseher einer "Prime-Time-Sendung" (20:15 Uhr) in seiner Karriere.

"Schlechte 60er-Jahre Sitcom"

Auch nicht gerade rosig sieht es um seine TV-Sendung "Big Little Stars" auf Sat 1. aus, in der er talentierte Kinder vorstellt. Der spontane aber immer gleiche Witz von Gottschalk scheint heute wie aus der Zeit gefallen. Im Netz wird heftig über die Kindersendung gelästert. Sogar Promis wie Comedian Oliver Kalkofe regten sich über das Format auf. „So eine beschissene zerstörerische Postproduktion“ schrieb er auf Twitter. Die eingespielten Lacher fielen nicht nur ihm negativ auf. Das sei eine „ganz schlechte 60er-Jahre Sitcom“, er habe Mitleid mit den Kindern und Gottschalk.

Sogar der Showmaster selbst kritisierte die Produktion nach der ersten Folge: „Früher waren meine Anzüge schlecht geschnitten, jetzt sind meine Shows schlecht geschnitten …“

Neben der herben Kritik lassen aber auch die Quoten zu wünschen übrig. Bei jungen Zuschauern funktioniert der galant-oberflächliche Schmäh von Thommy nicht mehr. Vor allem aber hätte es der Grimme-Preisträger gar nicht nötig, sich noch immer als Show-Star in schlecht produzierten Sendungen beweisen zu müssen.

"Moderationszwang"

In den Ruhestand will sich der Multimillionär jedoch einfach nicht verabschieden. Dafür sei er zu sehr Workaholic und Unterhalter. "Meine Frau hat einen weltweiten Moderationszwang bei mir ausgemacht", scherzt er über sich selbst.

Wenn er übellaunigen Menschen begegne sei es sein "persönlicher Ehrgeiz, die irgendwie aus ihrer tristen Stimmung rauszuholen. Ich weiß, dass ich als Unterhalter das Elend der Welt nicht wegmoderieren kann. Aber ich versuche mein Publikum wenigstens so weit zu lockern, dass es den Schrecken des Alltags wieder etwas entspannter ins Auge blicken kann", erklärte er vor einigen Jahren der F.A.Z.

Seit Jahren lebt Deutschlands bekanntester TV-Unterhalter in einer prachtvollen Villa in Malibu mit seiner Frau Thea (65). "Wer Selbstbewusstsein und gute Laune für seinen Job braucht, wird in Deutschland von den Medien damit nicht verwöhnt. Da sind doch einige notorische Miesmacher am Werke. Die Leichtigkeit in Ausführung und Bewertung von Showbusiness dort hat meiner Seele gutgetan. "

Mehr als 40 Jahre ist er mit Thea gänzlich skandalfrei verheiratet. Von seinem Luxus-Leben im sonnigen L. A. ohne große Sorgen und finanzielle Nöte können viele andere nur träumen – Thommy ist das aber offenbar auch mit 67 noch zu wenig.

Aus dem Archiv:

Gottschalk verkauft Poolhaus an Miley Cyrus

Gottschalk hat verkauft: In Miley Cyrus' neuem Haus

1/33

Miley-Cyrus-Malibu-CA-Real-Estate-living-room.jpg

Miley-Cyrus-Malibu-CA-Real-Estate-3.jpg

Miley-Cyrus-Malibu-CA-Real-Estate-Dining-Room.jpg

Miley-Cyrus-Malibu-CA-Real-Estate-PAtio.jpg

Miley-Cyrus-Malibu-CA-Real-Estate-Bathroom-3.jpg

Miley-Cyrus-Malibu-CA-Real-Estate-Kitchen.jpg

Miley-Cyrus-Malibu-CA-Real-Estate-Bedroom.jpg

Miley-Cyrus-Malibu-CA-Real-Estate-Bathroom.jpg

Miley-Cyrus-Malibu-CA-Real-Estate-Sunroom.jpg

Miley-Cyrus-Malibu-CA-Real-Estate-dining-room-3.jpg

Miley-Cyrus-Malibu-CA-Real-Estate-Bathroom-2.jpg

1BN-MJ072_GALECK_J_20160129185343.jpg

Actors Johnny Galecki and Kelli Garner arrive at t

12BN-MJ067_GALECK_J_20160129185343.jpg

N-MJ069_GALECK_J_20160129185344.jpg

0BN-MJ071_GALECK_J_20160129185343.jpg

22BN-MJ070_GALECK_J_20160129185344.jpg

cdn.frontdoor.com.jpg

6.frontdoor.com.jpg

2.frontdoor.com.jpg

1frontdoor.com.jpg

8.frontdoor.com.jpg

5.frontdoor.com.jpg

7.frontdoor.com.jpg

4.frontdoor.com.jpg

11-9f68a3.jpg

Catherine Zeta Jones, Michael Douglas

7-81ef27.jpg

3-5962e6.jpg

10-cd01a8.jpg

2-b6e11a-1024x682.jpg

9-d5dd49.jpg

5-cce2a4.jpg