Prinz Harrys Stiefbruder: "Meine Mutter war nie hinter der Krone her"

Prinz Harrys Stiefbruder: "Meine Mutter war nie hinter der Krone her"
Harry beschrieb in seinen Memoiren, wie sehr er und William sich gewünscht hätten, dass Charles Camilla nicht heiratet.

In seinem heuer erschienenen Buch über sein Leben legte Prinz Harry medienwirksam unzählige Details aus dem Privatleben der Royals offen und erhob besonders gegen seinen älteren Bruder William schwere Vorwürfe. Auch Stiefmutter Queen Camilla wurde in "Spare" mutmaßliches Fehlverhalten angelastet. Der zweiten Ehefrau seines Vaters Charles unterstellte er, private Informationen über ihn und andere Familienmitglieder unter der Hand an die Presse gegeben zu haben, um sich in einem besseren Licht erscheinen zu lassen.

Er habe sich trotzdem für Charles gefreut, denn dieser sei mit Camilla offensichtlich glücklich. Und er habe sich gewünscht, dass auch sie glücklich sei - "vielleicht wäre sie ja dann weniger gefährlich?", nannte Harry als Grund für diese Gedanken. Er und William hätten gefleht, ihr Vater möge nicht noch einmal heiraten. Es "half" nichts: Charles und Camilla sagte 2005 "ja".

➤ Lesen Sie hier mehr:  Prinz William und Harry haben eine Schwester, die niemand kennt

Camillas Sohn verteidigt Liebe zu Charles

Auch für Camilla ist es die zweite Ehe. Ihr Sohn Tom Parker Bowles sprach im "The New Agents"-Podcast über die Hintergründe ihrer Beziehung zum neuen König Großbritanniens. "Es ist mir egal, was die anderen sagen könnten - es war kein Endspiel [, um an die Krone zu gelangen]", so der 48-Jährige. "Sie heiratete die Person, die sie liebte, nicht mehr und nicht weniger."

Prinz Harrys Stiefbruder: "Meine Mutter war nie hinter der Krone her"

Tom Parker Bowles

Laut The Telegraph könnte diese Aussage direkt an Harry adressiert sein. Er hatte in seiner Biografie angegeben, dass Camilla vor ihrer Hochzeit mit Charles ein "langes Spiel" spielte -  "eine Kampagne", die auf die Ehe und schließlich die Krone abgezielt hatte", so Harry. "Mit Pas Segen, wie wir vermuteten."

Stationen im Leben von König Charles:

  • 14. November 1948: Charles wird um 21.14 Uhr als ältester Sohn der späteren Königin Elizabeth II und Prinz Philips in London geboren.
  • 6. Februar 1952: Mit der Thronbesteigung seiner Mutter wird Charles Thronfolger - und erhält unter anderem den Titel Herzog von Cornwall.
  • 1956-1967: Der Prinz geht in Schulen in London und in der Grafschaft Berkshire. Von April 1962 an besucht er das Elite-Internat im schottischen Gordonstoun, in dem schon sein Vater war. Zwischenzeitlich ist er als Austauschschüler in Australien.
  • 1967-1970: An der Universität in Cambridge studiert er Geschichte, Archäologie und Anthropologie.
  • 29. Juli 1981: In einer pompösen Zeremonie heiratet Charles die knapp 13 Jahre jüngere Diana Spencer in der Londoner St.-Pauls-Kathedrale. Das Paar bekommt zwei Söhne: die Prinzen William (21. Juni 1982) und Harry (15. September 1984).
  • 28. August 1996: Die Ehe wird geschieden. Prinzessin Diana gehört weiterhin der Königsfamilie an, trägt aber nicht mehr den Titel "Königliche Hoheit".
  • 31. August 1997: Diana stirbt bei einem Autounfall in Paris. Bei dem Begräbnis wenige Tage später begleiten Charles, William und Harry den Sarg durch die Straßen Londons zur Westminster Abbey.
  • 9. April 2005: Charles heiratet Camilla Parker Bowles auf dem Standesamt von Windsor. Sie wird Herzogin von Cornwall. Königin Elizabeth II und Prinz Philip sind bei der Zeremonie nicht anwesend.
  • 9. April 2021: Mit 99 Jahren stirbt Charles' Vater, Prinz Philip.
  • 8. September 2022: Königin Elizabeth II stirbt im Alter von 96 Jahren. Charles wird mit ihrem Tod König.
  • 6. Mai 2023: Charles III wird in der Westminster Abbey gekrönt.

➤ Lesen Sie hier mehr dazu: Krönung, mal anders: Fergie ausgeladen, Camilla verletzt und ein einsamer Harry

"Harrys bösartige Angriffe auf Camilla konnte König Charles nicht verzeihen - er musste zurückschlagen", kommentierte der langjährige Royals-Fotograf Arthur Edwards in der Boulevardzeitung Sun, nachdem bekannt geworden war, dass Harry und Ehefrau Meghan ihren britischen Wohnsitz Frogmore Cottage abgeben müssen.

Kommentare