Shawn Mendes und Camila Cabello haben sich "voneinander entfernt"

Shawn Mendes spricht über Sexualität
In einem neuen Interview sprach der Sänger erneut über die Gerüchte rund um seine Sexualität – und verriet, wie es um die Beziehung zu Ex Camila Cabello steht.

Vor einigen wenigen Wochen sorgte Popstar Shawn Mendes mit seinem neuen Song "The Mountain" für Schlagzeilen, da er darin seine Sexualität zum Thema macht – einmal mehr, denn seit Beginn der Karriere des heute 26-Jährigen gibt es Spekulationen um Mendes' sexuelle Orientierung. Ist er hetero- oder homosexuell? Bisexuell?

Bei einem Konzert sagte er, dass er Sexualität als eine "wunderschöne, komplexe Sache" empfinde und es schwer sei, sie in Schubladen zu packen. Er sei aktuell dabei, seine Sexualität – und das Leben – zu entdecken. "Die Wahrheit über mein Leben und meine Sexualität ist, dass ich einfach versuche, diese beiden Dinge hinzubekommen und sie zu verstehen, wie jeder andere auch." Dieses Statement hat die Gerüchteküche natürlich erneut angeheizt.

"Verwirrt" und "verletzt"

Aufgrund der Veröffentlichung seines neuen Albums "Shawn", das persönlicher und ehrlicher sein soll als seine Vorgänger, war der Sänger zu Gast im Podcast Apple Music's Zane Lowe. Dort war natürlich unter anderem auch seine Sexualität Thema – und sein Song "The Mountain", in dem es heißt: "Du kannst sagen, ich mag Mädchen oder Jungen / Was auch immer du willst."

Als er das Lied geschrieben habe, sei er aufgrund der öffentlichen Wahrnehmung über ihn "verwirrt" und "verletzt" gewesen, gibt er im Gespräch an. "Menschen, wir sind ziemlich zerbrechlich. Wenn Hunderttausende, wenn nicht gar Millionen Menschen ihre Meinung darüber, für wen sie dich halten und warum sie dich für so halten, auf dich projizieren … Das menschliche Gehirn ist zerbrechlich." Es habe Zeiten gegeben, da hätte sich Mendes über die Meinung der anderen gedacht, dass diese vielleicht zutreffe. Richtig sei. "Es ist traurig, weil ich an den kleinen Shawn denke, den 15-, 16-jährigen Shawn, der nur versucht, sein Bestes zu geben und keine Ahnung hat", erinnert er sich. 

All dies klingt, als ob der Sänger nun doch einen Rückzieher von seinem sehr offenen Statement während des Konzerts machen würde. War alles, mitsamt der sehr persönlichen Texte der neuen Songs, also nur eine Marketing-Gag für sein neues Album? Darauf Mendes: "Wer nichts sagt, versteckt sich. Und wenn du etwas sagst, machst du Werbung dafür. Es ist verrückt, nicht wahr?"

Abschließend zu diesem Thema meinte der Sänger: "Ich bin seit zehn Jahren dabei und denke manchmal: 'Okay, weißt du, ich kann das schaffen, ich bin 26, ich weiß, wer ich bin, ich kann das schaffen, ich kann etwas Wahres sagen.' Vielleicht fühlt sich die nächste Generation von Künstlern also etwas wohler und hat etwas mehr Redeerlaubnis, und das ist mir wichtig."

Mendes und Cabello "voneinander entfernt"

Die bisher öffentlichste Beziehung von Mendes war jene mit Kollegin Camila Cabello (27), mit der er auch den 2018er-Sommerhit "Señorita" aufnahm. Nach zwei Jahren On-Off-Beziehung trennten sich die beiden Ende 2021.

Wie ist die Beziehung zu Cabello heute, wollte Podcast-Moderator Zane Lowe wissen. Mendes gab zu, dass sich beide in den letzten Jahren etwas voneinander entfernt hatten. "Ich glaube, wir waren uns in den letzten Jahren nicht besonders nahe. Aber ich denke, wir kennen uns wirklich gut." Schließlich habe man viel Zeit miteinander verbracht, so der Sänger weiter. "Wir kennen die Herzen des anderen wirklich. (...) Und es ist einfach schön, das zu haben."

Als er mit der Ex-Fifth-Harmony-Sängerin zusammen war, habe sie für Disziplin in seinem Leben gesorgt, erinnert sich Mendes. Darin nämlich sei er nicht gut, da befinde er sich nicht im Gleichgewicht, gibt er zu. "Sie wurde sehr wütend auf mich, wenn ich keinen Cheeseburger aß", lachte Mendes im Interview. "Und es war großartig. Es war riesig. Das habe ich damals in meinem Leben gebraucht."

Kommentare