Seltener Gendefekt: Sophia Thomalla leidet an nicht heilbarer Krankheit

Sophia Thomalla
Sie sei seit ihrer Geburt davon betroffen, so die deutsche Moderatorin.

Die deutsche Moderatorin Sophia Thomalla hat in mehreren zeitlich begrenzt verfügbaren Instagram-Storys um die Mithilfe ihrer über eine Million Followerinnen und Follower gebeten. "Ich mache das jetzt ein einziges Mal und das aus einem sehr, sehr guten Grund", so die 32-Jährige. "Ich leide seit meiner Geburt an einer Venösen Malformation." Der seltene Gendefekt verursacht Fehlbildungen des venösen Gefäßsystems und ist nicht heil- aber behandelbar.

Thomalla bittet um Spenden

Sie habe seit ihrer Kindheit mehrere Operationen durchführen lassen müssen, und die nächste stehe bereits an. Trotz der Umstände gehe es ihr gut. "Ich bin auch nicht großartig eingeschränkt, außer dass ich das natürlich jährlich kontrollieren lassen muss.". Im Falle eines russischen Mädchens namens Kira, das an dem gleichen Gendefekt leide, sehe es anders aus, so Thomalla, die für Spenden für das Kind wirbt. Kira würden in ihrer Heimat Russland nicht die Möglichkeiten einer Behandlung zur Verfügung stehen, weshalb man sie dringend in Deutschland operieren müsse.

Thomalla ist derzeit mit Tennis-Star Alexander Zverev liiert. Für den Boulevard ein Fressen: "Sie ist eine tolle Frau, und es gibt einen Grund, warum wir zusammen sind. Es ist wichtig, dass ich eine Frau habe, die auch weiß, was sie im Leben will, aber ich will nicht respektlos zu meiner Mannschaft sein", sagte Zverev 2021 am Rande seines Wien-Matches und wollte seine Erfolge damals nicht auf sein Privatleben reduziert sehen. "Die Arbeit wurde ja schon vorher gemacht. Klar ist das eine schöne Geschichte für euch zu schreiben, aber die harte Arbeit hat ja schon vor Monaten, Jahren angefangen."

Kommentare