Frühere "Dschungelcamp"-Gewinnerin Melanie Müller erlitt Schlaganfall

Melanie Müller
Die frühere RTL-Dschungelkönigin spricht in einem Interview über die schwierige Zeit, die hinter ihr liegt.

Die frühere RTL-Dschungelkönigin Melanie Müller erlitt im Alter von 34 Jahren einen Schlaganfall. Im Interview mit der deutschen Bild-Zeitung erzählt sie, dass sie zeitweise halbseitig gelähmt war und nach wie vor ein "Dauerfiepen" im Ohr habe. Es sei eine bewusste Entscheidung gewesen, den erst kurze Zeit zurückliegenden Vorfall zunächst nicht öffentlich zu machen, so die zweifache Mutter nun. "Ich wollte keinen Shitstorm wollte, und bin nach einer Woche wieder aufgestanden und habe gesagt, ich mache keine Kur, sondern meinen Job", so die Reality-TV-Darstellerin und Partysängerin.

Die Ursache für ihren Schlaganfall sieht sie in einem Streit mit ihrem Expartner, mit dem sie 14 Jahre lang liiert war. Heute ist Müller in einer neuen Beziehung.

Die Diagnose Schlaganfall kann auch Menschen jüngeren Alters betreffen. Die Sterblichkeit hat in den vergangenen 30 Jahren aber drastisch abgenommen: Verstarben 1970 noch jährlich 258 von 100.000 Personen an den Folgen eines Schlaganfalles, sank die Mortalität bis zur Jahrtausendwende bereits um knapp 56 Prozent. Hinzu kamen in den vergangenen Jahrzehnten die Etablierung von Spezialabteilungen in Krankenhäusern für die Akutversorgung (Stroke Units), die Thrombolyse und die Kathetereingriffe. Zwei Prozent der Männer und ein Prozent der Frauen im Alter zwischen 45 und 54 Jahren sind von einem Schlaganfall betroffen, im Altersbereich von 65 bis 74 Jahren sind es bereits sechs Prozent, bei den über 75-Jährigen mehr als zehn Prozent.

Kommentare