Nach Affären-Gerüchten: Scheidung im spanischen Königshaus

Nach Affären-Gerüchten: Scheidung im spanischen Königshaus
Spanische Königsschwester trennte sich nach Affäre von Ehemann Inaki.

Die Affären-Serie bei der spanischen Königsfamilie reißt nicht ab: Die jüngere der beiden Schwestern von König Felipe VI. (53), die Infantin Cristina (56), und der frühere Handball-Weltstar und Jurist Inaki Urdangarin gaben am Montag nach über 24 Jahren das Ende ihrer Ehe bekannt. "Im gegenseitigen Einvernehmen haben wir beschlossen, unsere eheliche Beziehung zu beenden", heißt es in einem gemeinsamen Kommunique der beiden. "Unser Engagement für unsere Kinder bleibt bestehen. Da es sich um eine private Entscheidung handelt, bitten wir alle um uns herum um den größten Respekt", teilte man außerdem mit. 

Inaki Urdangarin mit anderer Frau gesichtet

Erst am vorigen Mittwoch hatte die Zeitschrift Lecturas Fotos veröffentlicht, auf denen Urdangarin und eine fremde Frau zu sehen sind, wie sie am Strand von Bidart im französischen Baskenland Hand in Hand spazieren. Er stellte sich später heraus, dass es sich bei der Frau um eine Arbeitskollegin des bei einem Anwaltsbüro in Vitoria-Gasteiz im spanischen Baskenland beschäftigten Noch-Ehemannes von Cristina handelte. Von Journalisten auf der Straße befragt, sagte Urdangarin dazu einige Tage später nur: "Solche Dinge passieren nun einmal". Man wolle das "Problem" zu Hause besprechen.

Nach Affären-Gerüchten: Scheidung im spanischen Königshaus

Cristina von Spanien und Inaki Urdangarin hatten 1997 geheiratet.

Es ist nicht der erste und auch nicht der schlimmste Skandal um das bald geschiedene Ehepaar. Urdangarin war 2018 in der Affäre um die vermeintlich gemeinnützige Stiftung "Nóos" wegen Veruntreuung von sechs Millionen Euro Steuergeldern sowie wegen Urkundenfälschung, Geldwäsche und Betrugs zu knapp sechs Jahren Haft verurteilt worden. Zum ersten Mal saß ein direkter Angehöriger der Königsfamilie hinter Gittern. Inzwischen ist der 54-Jährige aber im offenen Strafvollzug.

Der vor mehr als zehn Jahren ausgebrochene Skandal hatte viel Aufsehen erregt und führte nach Einschätzung von Beobachtern 2014 neben anderen Affären zur Abdankung von König Juan Carlos zugunsten des damaligen Kronprinzen Felipe. Cristina war der Beihilfe zum Steuerbetrug bezichtigt worden, wurde aber freigesprochen.

Cristina von Spanien und der ehemalige Handballspieler des FC Barcelona Inaki Urdangarin hatten 1997 geheiratet.  Das Paar hat vier gemeinsame Kinder.

Kommentare