Scheidung im niederländischen Königshaus

Scheidung im niederländischen Königshaus
Prinzessin Margarita lässt sich wieder scheiden, nachdem bereits ihre erste Ehe gescheitert ist.

Die niederländische Prinzessin Margarita lässt sich von ihrem Ehemann Tjalling ten Cate scheiden. Die Trennung sei in Freundschaft erfolgt. "Vor einiger Zeit haben wir gemeinsam und in Freundschaft beschlossen, uns zu trennen", heißt es in einem Statement. "Nach einer wunderbaren Zeit von mehr als 16 gemeinsamen Jahren, in denen wir Freud und Leid geteilt haben, wird nun jeder von uns seinen eigenen Weg gehen."

Prinzessin Margarita: Zweite Ehe gescheitert

"Wir bitten alle, unserer Familie Zeit und Ruhe zu geben, um sich an die neue Situation zu gewöhnen", schrieb das Paar weiter über die Entscheidung, die der royale Hoffotograf Patrick van Katwijk auf seinem Instagram-Account veröffentlicht hat. Dem Statement fügte er zwei Familienfotos hinzu, auf denen Prinzessin Margarita und Tjalling ten Cate zusammen mit ihren beiden Töchtern zu sehen sind.

Die Cousine von König Willem-Alexander hatte ihren zweiten Mann 2008 geheiratet. Das Ex-Paar hat zwei gemeinsame Kinder. Für die Tochter von Prinzessin Irene der Niederlande, einer Schwester der früheren Königin Beatrix, und Carlos Hugo, dem Herzog von Parma, ist es bereits die zweite Scheidung.

Margarita, die Skandal-Prinzessin 

2001 hatte sie den Unternehmer Edwin Karel Willem de Roy van Zuydewijn, Mitglied einer holländischen Patrizierfamilie, geheiratet. Das Jawort war damals ein Skandal: De Roy van Zuydewijn wurde von der niederländischen Königsfamilie nicht akzeptiert, und die Hochzeit wurde daher nicht von hochrangigen Mitgliedern der Familie besucht. Das Paar geriet immer wieder in die Schlagzeilen.

Die beiden unterstellten der damaligen Königin Beatrix, sie durch den niederländischen Nachrichten- und Sicherheitsdienst ausspioniert haben zu haben. Vorwürfe, für die sich ihre Nichte später bei ihr entschuldigte. 

2004 wurde bekannt, dass das Paar die Scheidung eingereicht hat. 2006 wurde die Scheidung offiziell gemacht. Mit ihrem ersten Mann hat Margarita keine gemeinamen Kinder. 

Kommentare