Noch immer in Ungnade? Marys Reaktion auf Kuss von Frederik wirft Fragen auf

Noch immer in Ungnade? Marys Reaktion auf Kuss von Frederik wirft Fragen auf
Der Kuss, den König Fredrik X. seiner Frau Mary auf dem Palastbalkon gab, wirkte inszeniert, so eine Körpersprache-Expertin.

Nach genau 52 Jahren unter Königin Margrethe II. erhielt Dänemark am Sonntag einen neuen Monarchen. Frederik X. ist neuer König. An der Seite des bisherigen Kronprinzen steht seit über 20 Jahren die aus dem australischen Tasmanien stammende Kronprinzessin Mary, die mit dem Thronwechsel Königin wurde. 

Zu Tränen gerührt präsentierte sich Fredrik nach der Abdankung seiner Mutter auf dem Palstbalkon und ließ sich vom Volk bejubeln. Auch seine Ehefrau Mary absolvierte ihren ersten Auftritt in ihrer neuen Rolle als Königsgemahlin. Das Ehepaar tauschte vor den Augen der Welt einen Kuss aus - wohl als Zeichen der Zusammengehörigkeit. Eine Körpersprache-Expertin hat die intime Geste analysiert und stellt dabei fest, der Kuss habe nicht spontan, sondern inszeniert gewirkt.

Mary und Frederik: Wie echt war ihr Kuss auf dem Balkon? 

Hinter Mary und Frederik liegen nervenaufreibende Wochen. Fredrik sah sich im November mit Affärengerüchten konfrontiert, nachdem er mit der mexikanisch-spanischen Prominenten Genoveva Casanova in Spanien gesichtet worden war. Letztere dementierte Gerüchte um ein Naheverhältnis zu dem neuen König. Die Boulevardpresse spekulierte dennoch, dass die Schlagzeilen möglicherweise Frederiks Ehe zu Mary belastet haben könnten. Gerüchte, die der Palast unkommentiert ließ.

➤ Lesen Sie hier mehr: Affären-Gerüchte reißen nicht ab: Pikantes Video von Kronprinz Frederik aufgetaucht

Eine Experine für Körpersprache hat jetzt sich zum Kuss von König Frederik und Königin Mary auf dem Balkon von Schloss Christiansborg nach der historischen Abdankung von Königin Margrethe geäußert.

Adrianne Carter sprach der Daily Mail über den offensichtlichen Versuch des neuen Monarchen, seine Ehefrau zu sich heranzuziehen, um sie vor den Augen der Kameras zu küssen. Carter behauptete, Frederik habe den Balkonkuss eindeutig inszeniert. "Frederik zwinkert Mary zu sich, was bedeutet, dass wir in dieser Sache zusammenstecken", sagte Carter über die vermeintlich innige Geste.

➤ Lesen Sie hier mehr: Dänemarks neue Königin: Womit sich Mary auf Anhieb beliebt machte

Mary hingegen habe zunächst gezögert. Frederik "zieht sie zu einem Kuss heran, was er ein paar Mal versucht, bevor es tatsächlich passiert."

"Das ist etwas, was er geplant hat, und nicht etwas Spontanes", ist sich die Körpersprache-Expertin sicher.

Marys Reaktion lasse die Frage aufkommen, ob Dänemarks neuer König nach den Anschuldigungen, die gegen ihn erhoben worden waren, "noch immer in Ungnade" bei seiner Frau ist. 

"Wir sehen, wie Frederik Mary an sich zieht und ihr einen Kuss [...] aufdrückt. Sie reagiert überhaupt nicht. Sie akzeptiert einfach", stellte Carter fest.

Powerpärchen Mary und Frederik

Frederik und Mary gelten eigentlich als smartes wie bodenständiges Power-Pärchen und führten bis vor Kurzem eine skandalfreie Ehe. Die beiden haben vier Kinder: Prinz Christian, der im vergangenen Oktober volljährig geworden ist, sowie Prinzessin Isabella (16) und die Zwillinge Prinz Vincent und Prinzessin Josephine (beide 13). Vor allem für Christian wird sich mit dem Thronwechsel einiges ändern: Er wird von nun an als Kronprinz an vorderster Stelle in der dänischen Thronfolge stehen. Er wird somit auch der vorderste Stellvertreter seines Vaters sein, sollte dieser auf Auslandsreise oder anderweitig verhindert sein.

Kommentare