Geheime Sprachnachricht: Märtha Louises Mann gesteht sexuelle Übergriffe

Prinzessin Märtha Louise und Durek Verrett
Gegen den Schamenen Durek Verrett werden schwere Vorwürfe erhoben.

Ende August haben Prinzessin Märtha Louise von Norwegen und Durek Verrett "Ja" gesagt. Doch das Ehe-Glück des frisch verheirateten Paares trüben schwere Anschuldigungen. 

Der US-Amerikaner Durek Verrett hat sich als Verschwörungstheoretiker, Alternativtherapeut, Autor und selbsternannter Schamane einen Namen gemacht. Von den Medien wird er nicht selten als Hochstapler beschrieben - nicht zuletzt, weil er in der Vergangenheit wegen diverser Verbrechen verhaftet und angeklagt wurde und im Gefägnis saß.

Vorwürfe sexueller Belästigung gegen Durek Verrett

Jetzt wurden erneut Vorwürfe gegen den Ehemann von Märtha Louise laut: Der Schwede Joakim Boström behauptet, von Verrett während einer Therapiesitzung sexuell belästigt worden zu sein. Er wandte sich an die Polizei und die Öffentlichkeit.

Die Anschuldigungen wurden von seiner Sprecherin Jenni Weinman zurückgewiesen. Sie meint, Boström würde lediglich versuchen, den Ruf ihres Mandaten zu beschmutzen.

Wie die Bild-Zeitung unter Berufung auf norwegische Medien berichtet, meldet sich jetzt aber ein Mann zu Wort, der behauptet, geheime Sprachnachrichten des Schamanen auf seinem Handy zu haben, in denen Verrett die gegen ihn erhobenen Vorwürfe zugegeben haben soll. 

Verrett soll zugegeben haben, Grenzen überschritten zu haben

Der US-Amerikaner Eric Nies soll einst mit Durek Verrett befreundet gewesen sein, nachdem sich die beiden 2012 in Malibu kennengelernt hatten. Er soll den Ehemann der norwegischen Prinzessin eigenen Angaben zufolge schon vor Jahren mit den vermeintlichen Übergriffen konfrontiert haben - woraufhin Verrett per Sprachnachricht geantwortet haben soll.

Diese soll angeblich der Zeitschrift Se og Hør vorliegen. "Es war ein Fehler, ich weiß, dass es ein Fehler war", soll der Schamane in der Audioaufnahme aus dem Jahr 2020 stammenden Aufnahmen zugeben. "Ich habe kein Problem damit, zuzugeben, dass ich eine Grenze überschritten habe. Ich bin auch nur ein Mensch."

Fast vier Jahre lang sollen Dureks Geständnisse auf Nies' Gewissen gelastet haben. Jetzt will er nicht länger über sein Wissen schweigen, schreibt Se og Hør nach einem persönlichen Treffen mit 53-Jährigen.

"Ich bin bereit, das nicht mehr ertragen zu müssen", soll Nies der norwegischen Zeitschrift mitgeteilt haben. Verretts Nachricht würden ihm immer noch eine Gänsehaut bereiten, wenn er an sie denkt.

Wer ist Eric Nies?

Eric Nies hat eine Vergangenheit in der Unterhaltungsbranche und ist vielen ein bekannter Name. Er war in einer der ersten Reality-Serien der Welt zu sehen. "The Real World" lief ab 1992 auf MTV. Später wurde er VJ in der MTV-Tanzsendung "The Grind". In den letzten Jahren habe er sich vermehrt auf die eher spirituellen Aspekte des Lebens und der Welt konzentriert.

Durek Verrretts Sprecherin hat Berichte um die vermeintliche, brisante Audiodatei bisher nicht kommentiert.

Umstrittenes Paar

"Schamanismus bedeutet im Grunde, dass ich eine Brücke zur Geisterwelt bin", sagte Verrett einmal. Kritiker werfen ihm vor, umstrittene Theorien über Krankheiten und ihre Ursachen von sich zu geben. Er selbst sieht sich dagegen missverstanden und teils auch Rassismus ausgesetzt.

Märtha Louise ist das älteste Kind des Königspaares und die große Schwester von Thronfolger Haakon. Sie selbst ist die Nummer vier der norwegischen Thronfolge. Sie gilt als sehr interessiert an Spiritualität und Esoterik.

2019 hatte das Paar seine Beziehung zueinander öffentlich gemacht, nachdem es sich über eine gemeinsame Freundin kennengelernt hatte. Seitdem hat es immer wieder Kontroversen um die Prinzessin und den als exzentrisch geltenden Schamanen gegeben. Die Kritik richtete sich unter anderem gegen Verretts Werben für alternativmedizinische Behandlungen - unter anderem hatte er behauptet, ein von ihm verkauftes Medaillon habe ihm geholfen, eine Corona-Infektion zu überstehen.

Kommentare