Krebs-Diagnose bei Charles: So sieht die Thronfolge bei den Royals aus
Seit dem Tod seiner Mutter Queen Elizabeth II. am 8. September 2022 ist Charles III. rechtmäßiger König des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland. Nach sieben Jahrzehnten als Thronfolger wurde er am 6. Mai 2023 im Alter von 74 Jahren gekrönt. Nun, neun Monate später, wurde seine Krebserkrankung bekannt.
Seine königlichen Pflichten will Charles zwar weiterhin wahrnehmen, sollte der Monarch jedoch so krank werden, dass er sein Amt dauerhaft niederlegen muss, müsste ein neuer Regent ernannt werden. Wer wird Nachfolger von König Charles III?
Der älteste Sohn des Königs, William, Prinz von Wales, steht in der britischen Thronfolge an erster Stelle. Die Krone geht nicht von amtierenden Monarchen auf ihre Ehepartner über, so dass Königin Camilla in der Thronfolge nicht berücksichtigt wird.
Auf Prinz William folgen seine Kinder, zuerst Prinz George Mountbatten-Windsor, der älteste Sohn von William und Prinzessin Kate (geboren 2013). Danach folgen dessen Schwester Prinzessin Charlotte Mountbatten-Windsor (2015) und Prinz Louis Mountbatten-Windsor (2018).
Dass Louis seine ältere Schwester in der Thronfolge überholen würde, wäre bis 2013 der Fall gewesen. Damals verabschiedete das britische Oberhaus ein Gesetz, wonach die Thronfolge Mädchen nicht mehr benachteiligt.
Prinz Harry behält seinen Platz in der Thronfolge
Prinz Harry, Herzog von Sussex und jüngster Sohn von Charles und Diana, der auf seine königlichen Pflichten verzichtet hat, steht an fünfter Stelle der britischen Thronfolge. Ihm folgen sein Sohn mit Meghan, Herzogin von Sussex, Prinz Archie Mountbatten-Windsor (2019, Platz 6) und seine Tochter, Prinzessin Lilibet Diana Mountbatten-Windsor (2021, Platz 7).
An achter Stelle in der Thronfolge steht Prinz Andrew, der zweitälteste Sohn von Königin Elisabeth II. und Prinz Philip und Bruder von Charles (1960). Danach folgen Prinzessin Beatrice, die älteste Tochter von Prinz Andrew und seiner früheren Frau Sarah Ferguson, und Sienna Mapelli Mozzi, die Tochter von Beatrice und Edoardo Mapelli Mozzi (2021).
Auf den hinteren Plätzen der Thronfolge:
11. Prinzessin Eugenie, die jüngere Tochter von Andrew und Ferguson (1990)
12. August Brooksbank, der erste Sohn von Eugenie und James Brooksbank (2021)
13. Ernest Brooksbank (2023)
14. Prinz Edward Mountbatten-Windsor, Bruder von Charles III (1964)
15. James, Earl of Wessex, Sohn von Edward und seiner Frau, Sophie, Herzogin von Edinburgh (2007)
Die Thronfolge im Vereinigten Königreich Großbritannien und Nordirland ist durch die Bill of Rights (1689), den Act of Settlement (1701) und die Royal Marriages and Succession to the Crown Bill (2009) geregelt. Insgesamt umfasste die Liste der möglichen Thronfolger bereits im Jahr 2011 mehr als 5.000 Personen. Seitdem dürfte sie noch gewachsen sein.
Kommentare