Reaktionen zum Tod von Aretha Franklin

Reaktionen zum Tod von Aretha Franklin
Fans und Kollegen aus aller Welt trauern öffentlich um die Soul-Legende, die am Donnerstag mit 76 Jahren verstorben ist.

Die "Queen of Soul" Franklin ist am Donnerstag im Alter von 76 Jahren in Detroit an den Folgen ihres Krebsleidens gestorben.

Ein großer Verlust für Familie, Fans und Kollegen

Zahlreiche Wegbegleiter, Fans und Kollegen trauerten in den sozialen Netzwerken um die Soul-Legende, die just am Todestag des King of Rock'n'Roll starb.

So schrieb Franklins Familie in einer öffentlichen Mitteilung: "In einem der dunkelsten Momente unseres Lebens können wir nicht die angebrachten Worte finden, um den Schmerz in unseren Herzen auszudrücken. Wir haben unsere Matriarchin verloren, den Fels unserer Familie. (...) Wir haben eure Liebe für Aretha gefühlt und es hilft uns zu wissen, dass ihr Erbe weiterleben wird."

Ein Überblick:

US-Präsident Donald Trump schrieb via Twitter: "Die Queen of Soul, Aretha Franklin, ist tot. Sie war eine großartige Frau, mit einem wunderbaren Geschenk von Gott, ihrer Stimme. Sie wird vermisst werden!"

"Mit ihren Kompositionen und ihrem unübertroffenen musikalischen Können hat Aretha die amerikanische Erfahrung definiert. In ihrer Stimme konnten wir unsere Geschichte fühlen, alles davon und alle Schattierungen - unsere Macht, unseren Schmerz, unsere Dunkelheit, unser Licht, unsere Suche nach Erlösung und unseren hart erarbeiteten Respekt. Sie hat uns dabei geholfen, uns verbundener zu fühlen, hoffnungsvoller und menschlicher. Und manchmal hat sie uns auch nur dabei geholfen, alles zu vergessen und zu tanzen," ließen der frühere US-Präsident Barack Obama und seine Ehefrau Michelle per Mitteilung verkünden.

"Hillary und ich betrauern den Verlust unserer Freundin Aretha Franklin, einer der größten Schätze Amerikas. Mehr als 50 Jahre lang hat sie unsere Seelen berührt," waren die Worte des früheren US-Präsidenten Bill Clinton und seiner Ehefrau und ehemaligen US-Außenministerin, Hillary Clinton.

Regierungssprecher Steffen Seibert schrieb: "Nie und nimmer werde ich Washington im Jänner 2009 vergessen. Beißende Kälte bei Obamas Amtseinführung und #Aretha Franklin sang, wie nur sie es kann, "My Country, 'Tis of Thee". So ein Glück, sie erlebt zu haben. Sie war die Größte."

Der britische Musiker Elton John fand für seine große Kollegin auf Instagram folgende Worte: "Der Verlust von Aretha Franklin ist ein Schlag für all diejenigen, die echte Musik lieben: Musik von Herzen, von der Seele und der Kirche."

"Was für ein Leben. Was für eine Hinterlassenschaft! So viel Liebe, Respekt und Dankbarkeit," schrieb Musikerin Carole King via Twitter.

Schauspieler Hugh Jackman zollte der Soul-Legende via Twitter Tribut: "Einer der Höhepunkte meiner Karriere war es, mit Aretha Franklin bei den Tony Awards zu singen. Eine Erfahrung wie aus einer anderen Welt. Eine der besten Sängerinnen aller Zeiten. Du wirst von allen vermisst werden."

"Ehre der Königin. Die großartigste Sängerin, die ich je kannte," waren John Legends Beileidbekundungen auf Twitter.

Ex-Beatle Paul McCartney verkündete via Twitter: "Lasst uns alle einen Moment nehmen, um dem wunderschönen Leben von Aretha Franklin zu gedenken, der Königin unserer Seelen, die uns alle über viele, viele Jahre inspiriert hat. Sie wird vermisst werden, aber die Erinnerung an ihre Großartigkeit als Musikerin und wunderbarer Mensch wird uns immer bleiben."

Hier noch ein paar weitere Reaktionen zum Tod Aretha Franklins:

"Oh Queen, oh Queen, wie ich weine, wenn ich dich gehen sehe. Wie so viele andere, betrauere ich diesen Verlust."

(Schauspielerin Kate Hudson bei Instagram)

"Heute haben wir eine der besten verloren. Sie wird für immer in Erinnerung bleiben und bewundert werden. Aretha Franklin, ruhe in Frieden. Wir lieben dich."

(Sänger Ricky Martin via Twitter)

"Es ist schwer, sich eine Welt ohne sie vorzustellen. Sie war nicht nur eine einzigartig brillante Sängerin, sondern auch ihr Engagement für Bürgerrechte hat die Welt verändert."

(Sängerin und Schauspielerin Barbra Streisand via Twitter)

"Eine unglaubliche Frau und Stimme."

(Sängerin Shania Twain via Twitter)

"Die Queen of Soul hat die Erde verlassen, um auf ihrem Thron im Himmel zu sitzen. Wie viel Glück wir hatten, dass wir das beste, was Gott anzubieten hat, in ihrer Stimme hören durften. Respekt!"

(Sänger Lenny Kravitz via Twitter)

"Wir betrauern den Tod von Aretha Franklin, der Queen of Soul. Ihre Stimme wird uns weiter tragen, durch die Musik gab sie uns die Welt."

(Apple-Chef Tim Cook bei Instagram)

Kommentare