Queen zeichnete Naturfilmer Attenborough aus und vergaß Hochzeitstag

Queen zeichnete Naturfilmer Attenborough aus und vergaß Hochzeitstag
Der Preis für eine Dokumentarserie über Plastikmüll ließ die Königin glatt vergessen, um welches wichtige Datum es sich handelte.

Der britische Naturfilmer David Attenborough ist für eine Dokumentarserie über Plastikmüll von Königin Elizabeth II. ausgezeichnet worden. Der 93-Jährige erhielt am Mittwochabend den Chatham House Prize für die Serie "Blue Planet II" über die Vermüllung der Ozeane. Diese habe eine "wachrüttelnde" Wirkung, hieß es zur Begründung.

Als "Vertreter einer gewissen Generation" sei es eine "große Freude zu beweisen, dass das Alter keine Grenze darstellt, wenn es darum geht, einen guten Einfluss zu haben", scherzte die Queen, die ebenso alt ist wie Attenborough, bei der Preisübergabe.

 

Queen zeichnete Naturfilmer Attenborough aus und vergaß Hochzeitstag

David Attenborough und Queen Elizabeth II.

Der Naturfilmer mahnte in seiner Rede zu mehr Bemühungen zum Umwelt- und Klimaschutz. "Die internationalen Probleme waren noch nie so international, so dringend und so entscheidend wie heute", sagte er. "Die Atmosphäre hat keine Lieblinge unter den Nationen", internationale Zusammenarbeit sei unerlässlich.

Hochzeitstag vergessen

Queen zeichnete Naturfilmer Attenborough aus und vergaß Hochzeitstag

Vor lauter Scherzen mit dem britischen Filmemacher vergaß die Queen, zumindest für einen Moment, dass sie am selben Tag auch Hochzeitstag mit Ehemann Prinz Philip (98) feierte. Als sie sich in das Gästebuch von Chatham House eintrug, fragte sie nämlich nach dem Datum. Als man ihr sagte, dass es der 20.11. sei, lachte sie laut hello.uk und antwortete: "Aber natürlich weiß ich, welches Datum wir heute haben". Wie könnte man das nach 72 Jahren Ehe auch vergessen?

Kommentare