Prozess um Gewaltvorwürfe: So beschreibt Winona Ryder Johnny Depp

Prozess um Gewaltvorwürfe: So beschreibt Winona Ryder Johnny Depp
Schauspielerin und Ex-Partnerin Winona Ryder behauptet, dass Johnny Depp nie gewalttätig war.

Die US-Schauspielerin Winona Ryder (48) hat ihren früheren Partner Johnny Depp in einer schriftlichen Aussage vor Gericht in London gegen Gewaltvorwürfe verteidigt. Der 57 Jahre alte Filmstar klagt dort gegen den Verlag der britischen Boulevardzeitung "The Sun" wegen eines Artikels, in dem behauptet wurde, er habe seine Ex-Frau Amber Heard (34) körperlich misshandelt.

Ryder sagt zugunsten von Johnny Depp aus

"Ich war absolut geschockt, verwirrt und ärgerlich, als ich von den Vorwürfe gegen ihn erfahren habe", so Ryder. Sie habe ihn während der vierjährigen Beziehung nur als "wirklich guten Mann" kennengelernt. Niemals sei er gewalttätig oder ausfällig gegenüber irgendjemandem gewesen.

Die beiden waren von 1989 bis 1993 zusammen. Ryder hatte sich bereits 2016 in einem Interview zu Heards Vorwürfen geäußert.

"Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen, die vollkommen anders war, als das, was gesagt wird", erzählte die Schauspielerin damals gegenüber der Time.

"Er hat sich mir gegenüber nie, niemals so benommen. Er hat mich in keiner Weise misshandelt. Ich kenne ihn als einen sehr guten, liebenden, fürsorglichen Mann, der die Menschen, die er liebt, sehr, sehr beschützt."

Auch die französische Sängerin Vanessa Paradis (47), mit der Depp zwei erwachsene Kinder hat, äußerte sich in einer schriftlichen Aussage positiv über ihren Ex-Partner, mit dem sie 14 Jahre lang zusammen war. Sie habe ihn als "freundlich, aufmerksam, großzügig und nicht gewalttätig" erlebt.

Eigentlich war geplant, dass die Ex-Partnerinnen per Video für eine Befragung zugeschaltet werden sollen. Davon sah Depps Anwaltsteam dann aber doch ab. Die beiden wären sonst auch von der Gegenseite ins Kreuzverhör genommen worden. In dem Prozess wird bereits in der zweiten Woche verhandelt.

Zunächst hatte Depp selbst Stellung zu den Vorwürfen seiner Frau bezogen. Er gestand zwar ein, Probleme mit Alkohol und Drogen gehabt zu haben, doch gewalttätig sei er nie gewesen. Heard präsentierte hingegen Fotos, die angeblich von Depp verursachte Blessuren zeigen sollten.

Depp zählt zu den bestbezahlten Schauspielern Hollywoods. Er und Heard hatten sich bei den Dreharbeiten zum Film "The Rum Diary" kennengelernt. Das Paar trennte sich 2016 nach nur 15 Monaten Ehe.

Kommentare