Priscilla Presley über neuen "Elvis"-Film: "Ich wünschte, er könnte ihn sehen"

Priscilla Presley über neuen "Elvis"-Film: "Ich wünschte, er könnte ihn sehen"
Die Ex-Frau des verstorbenen King of Rock ’n’ Roll äußert sich in einem emotionalen Interview zum neuen Film "Elvis".

Wie macht man einen Film über eine Legende? Wie kann man diese wieder zum Leben erwecken? Nun, dem Regisseur Baz Luhrmann dürfte das mit dem Film "Elvis" gelungen sein. Denn die Ex-Frau des 1977 verstorbenen Musikers, Priscilla Presley (77), kommt aus dem Schwärmen über das Biopic gar nicht mehr heraus. Sie war ja schon sehr emotional bei der Premiere in Cannes, fasste jetzt aber in der TV-Show "Good Morning America" ihre Gefühle in Worte.

"Ich sitze dort, schaue den Film an und denke mir: 'Gott, ich wünschte, er könnte ihn sehen'. Es war einfach Perfektion pur." Wie Priscilla Presley einmal in einem früheren Interview sagte, habe sie Elvis Presley trotz Scheidung, 1973 nach nur sechs Jahren Ehe, bis zum Schluss geliebt. "Ich habe mich nicht getrennt, weil ich Elvis nicht geliebt habe. Er war wirklich die Liebe meines Lebens. Ich habe ihn verlassen, weil ich sehen wollte, wie die Welt wirklich ist, und habe ihn weiterhin geliebt."

Priscilla Presley über neuen "Elvis"-Film: "Ich wünschte, er könnte ihn sehen"

Elvis und Priscilla Presley bei der Hochzeit 1967

Im Film werden jedoch auch die düsteren und dunklen Stunden im Leben des King of Rock ’n’ Roll thematisiert. Auch im Interview wurde eine Szene angesprochen, als Priscilla Elvis darum bat, sich wegen seiner Drogenabhängigkeit behandeln zu lassen. "Es wurde mit der Zeit immer beängstigender, als er einfach auf eine gewisse Art und Weise rebelliert hat", erinnert sich Presley. Es habe ihr das Herz gebrochen, dass Elvis nicht einsehen wollte, dass er ein Problem hatte. Da hier aber mit viel Fingerspitzengefühl gearbeitet wurde, gab Priscilla auch diesen Szenen ihren Segen.

Richtig begeistert ist sie vom US-amerikanischen Schauspieler Austin Butler (30), der in die Rolle von Elvis schlüpfte. "Austin war einfach unglaublich. Als ich ihn angesehen habe, dachte ich: 'Wow, das ist ein Film, den Elvis wirklich lieben würde.' Er zeigt, wer er war, wonach er strebte und was seine Träume waren."

Priscilla Presley über neuen "Elvis"-Film: "Ich wünschte, er könnte ihn sehen"

Austin Butler und Olivia DeJonge

Auch über die Performance der australischen Schauspielerin Olivia DeJonge (24) war sie voll des Lobes. Na, zum Glück, denn immerhin spielte DeJonge Priscilla Presley. "Es war natürlich seltsam, das ich von jemandem gespielt wurde, aber ich bin so glücklich, dass sie sensibel war und dass sie im Film auch ein wenig streng mit ihm war. Ich denke, sie hat einen wirklich, wirklich guten Job gemacht. Ich war angenehm überrascht", so Priscilla Presley.

Die angesprochene Olivia DeJonge saß beim Interview dabei und nahm das Kompliment voller Rührung an. "Bei meiner Recherche war die Menge an Liebe, Fürsorge und Sensibilität so vordergründig, dass ich sehr froh bin, dass das durchgekommen ist", bedankte sie sich.

Dennoch habe sie während der Dreharbeiten die Gedanken an Elvis und Priscilla beiseitegeschoben. "Wir wollten einfach ein Mädchen und einen Buben spielen, die ineinander verliebt sind."

Kommentare