Prinz William: Affärengerüchte & Skandale um den vermeintlichen Saubermann

Prinz William: Affärengerüchte & Skandale um den vermeintlichen Saubermann
Seine Fans mögen vor allem seine zurückhaltende Art und seine Wohltätigkeitsarbeit, doch auch Prinz William hat seine Schattenseiten.

Wie genau Prinz William am kommenden Dienstag seinen 40. Geburtstag feiern wird, ist nicht bekannt. Doch eines ist sicher: Wie auch immer er den Tag verbringt, viele Briten werden wohlwollend an ihn denken. Denn der Enkel von Königin Elizabeth II. und Zweite in der britischen Thronfolge ist laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Yougov mit 66 Prozent Zustimmung der beliebteste Royal nach der Queen selbst.

William: Der bodenständige Prinz

Geboren am 21. Juni 1982 als William Arthur Philip Louis Mountbatten-Windsor, erarbeitete der Prinz sich seit seiner Jugend ein bodenständiges Image. Er arbeitete mehrere Jahre als Rettungshubschrauber-Pilot und trägt schon mal lässige Jeans. 2017 gab er seinen Job auf und ist seither Vollzeit-Royal. Seine Fans mögen vor allem seine zurückhaltende Art und seine Wohltätigkeitsarbeit.

Im Gegensatz zu früheren Generationen royaler Väter, die oft eine gewisse Distanz zum Nachwuchs wahrten, erzählte William stolz, dass er die erste Windel seines erstgeborenen Sohnes Prinz George wechselte. Dieses Können konnte er anschließend bei Tochter Charlotte und Sohn Louis noch zwei weitere Male unter Beweis stellen. Während des Corona-Lockdowns teilte er sich nach eigenen Worten mit seiner Frau Kate die Betreuung der beiden älteren Kinder im Homeschooling und half im Kampf mit Mathematik-Aufgaben.

In dem Zuge, in dem Elizabeth II. in den vergangenen Jahren ihre öffentlichen Auftritte aus Altersgründen zurückfuhr, nahmen die royalen Verpflichtungen von William und seiner Frau Kate zu. Beide wirken dabei - vor allem für Royal-Verhältnisse - locker und natürlich und gewinnen dadurch viel Sympathie. Beide setzen sich für Umwelt- und Naturschutzthemen sowie Projekte zur Förderung der psychischen Gesundheit ein. Sie sind das moderne Gesicht der Monarchie.

Die Schattenseiten von Saubermann William 

Doch so gut sich Prinz William auch vermarkten mag. Auch der royale Saubermann ist nicht perfekt. So wird immer wieder berichtet, dass Prinz Harrys älterer Bruder hinter den Kulissen zuweilen oftmals äußerst aufbrausend sein kann

Interviews gibt die Nummer Zwei der britischen Thronfolge höchst selten. Doch scheut er sich nicht, offen seine Meinung zu sagen. So reagierte er scharf, als sein Bruder Prinz Harry und dessen Frau Meghan der königlichen Familie in einem spektakulären Fernsehinterview Rassismus vorwarfen. "Wenn wir eines nicht sind, dann eine rassistische Familie", sagte William vor Reportern.

Das Verhältnis der beiden Brüder ist seither getrübt - was in den letzten Jahren immer wieder für Schlagzeilen sorgte. Bei der Beisetzung ihres Großvaters Prinz Philip im vergangenen Jahr hielten sie die meiste Zeit Abstand, nur auf Zutun von Williams Frau Kate wechselten sie im Gehen ein paar Worte miteinander. Und auch jüngst bei den Feierlichkeiten zum 70-jährigen Thronjubiläum ihrer Großmutter schien das Verhältnis unterkühlt. Ob Harry an Williams 40. Geburtstag unter den Gratulanten sein wird, bleibt also abzuwarten.

Doch nicht nur seine öffentlich demonstrierten Uneinigkeiten mit Harry beschäftigen die Boulevardpresse. Prinz William blickt auf einige Begebenheiten in seinem Leben zurück, die er von Royal-Biografen wohl lieber unerwähnt lassen würde.

Auch nicht perfekt: Die größten Skandale um Prinz William 

Prinz William: Affärengerüchte & Skandale um den vermeintlichen Saubermann

Während Trennung verletzte William Kate zutiefst

Seine Frau Kate lernte William an der Uni im schottischen St. Andrews kennen. Auf sie aufmerksam wurde er, als sie an einer Studenten-Modenschau teilnahm. Die beiden heirateten 2011. Seither wandelte sich das einstige studentische Liebespaar zum royalen Eltern- und Botschafterpaar.

Doch auch in der scheinbar perfekten Beziehung des Prinzen lief es nicht immer glatt - es kam in der Vergangenheit sogar mehrfach zur Trennung. Ein Jahr vor ihrem Abschluss, begann sich die Situation zwischen Kate und William zu verschlechtern. Wie Adels-Expertin Katie Nicholl in ihrem Buch "William and Harry: Behind the Palace Walls" schreibt, soll der damals 22-jährige William "mehreren seiner Freunde" damals gesagt haben, dass er sich in der Beziehung "klaustrophobisch" fühle. 

Prinz William: Affärengerüchte & Skandale um den vermeintlichen Saubermann

Während Trennung verletzte William Kate zutiefst

Es kam zu einer Trennung. William machte einen Urlaub mit seinen Kumpels in Griechenland, während die zutiefst verletzte Kate Trost bei ihrer Familie in Berkshire suchte und das Liebes-Aus angeblich nur unter dem Einfluss von Weißwein verarbeiten konnte. "Sie überlegte, ob sie ihm schreiben oder anrufen sollte", verriet ein Freund Nicholl. "Sie sagte, wie traurig sie sei und wie sehr sie William vermisse."

Was Kate während der Beziehungspause zusätzlich verletzt haben soll, war die Romanze mit der amerikanischen Erbin Anna Sloan, von der damals gemunkelt wurde. Während seiner Trennung von Catherine soll William auch mit Isabella Anstruther-Gough-Calthorpe und Jecca Craig geturtelt haben, bevor er sich entschied, seine Beziehung mit Kate wieder aufzunehmen.

Prinz William: Affärengerüchte & Skandale um den vermeintlichen Saubermann

Als Kate schwanger war, ging er feiern - und schlug sich einen Zahn aus

Man mag es nicht glauben, doch auch der ach so brave William feiert gern. 2013 soll sich der Thronfolger bei einer Marathon-Trinksession sogar einen Zahn ausgeschlagen haben. Kate war damals gerade mit ihrem ersten Kind, Prinz George, schwanger, als William laut Daily Mail ohne sie, mit seinem besten Freund Tom van Straubenzee und Lady Melissa Percy um die Häuser zog. 

"William scherzte, dass er, wenn Kate in dieser Nacht die Wehen bekommen würde, mit einem fehlenden Zahn für die Kameras lächeln musste", so damals eine Quelle über Williams Party-Nacht, die behauptet, dass der Royal es nach seiner Zechtour eilig hatte, die Zahnlücke richten zu lassen, "damit Kate nicht ausflippt."

Prinz William: Affärengerüchte & Skandale um den vermeintlichen Saubermann

Wilde Party-Nacht in Schweizer Skiort

2017 sorgte Prinz William weltweit für Schlagzeilen, als er ohne seine Ehefrau im Schweizer Skiort Verbier feiern ging. Gemäß Vanity Fair soll Kate damals "weniger als erfreut" gewesen sein, als ein Video ihres Mannes veröffentlicht wurde, in dem er mit seinen Freunden und einer mysteriösen Brünetten in einem Nachtclub abshakte. Damals wurde sogar gemunkelt, die Cambridges hätten sich nach dem Vorfall sogar einer Paartherapie unterziehen müssen. 

Im Interview mit BBC Radio 1 gestand William über seine Tanzeinlage im Fairnet Nachtclub sogar selbst: "Mein Tanzen hat mich in letzter Zeit genug in Schwierigkeiten gebracht, also ist es wohl das Beste, wenn ich das lasse."

Prinz William: Affärengerüchte & Skandale um den vermeintlichen Saubermann

Affären-Gerücht während Kates dritter Schwangerschaft

2020 verbreitete ein Klatschblatt ein böses Gerücht über den Thronfolger und behauptete, William habe seine Frau Kate betrogen, als sie mit ihrem dritten Kind, Prinz Louis schwanger war. Damals berichtete die britische Sun von einer angeblichen Rivalität zwischen Catherine und ihrer Freundin Rose Hanbury. Über den Grund für den Streit wurde zwar nur spekuliert: Diverse Portale mutmaßten damals, dass der Prinz seine Ehefrau betrogen haben könnte. Und das mit keiner Geringeren als ihrer besten Freundin.

Ein Tweet des britischen Moderators Giles Coren heizte Spekulationen um einen Seitensprung des Prinzen zusätzlich an. "Ja, es ist eine Affäre. Ich habe nichts dazu gelesen, aber ich weiß von der Affäre", schrieb Coren auf Twitter in einem Kommentar, das er bald darauf wieder löschte. Bestätigt wurden das Gerücht aber nie. 

 

Prinz William: Affärengerüchte & Skandale um den vermeintlichen Saubermann

Kritik für Afrika-Statement

2021 brachte eine Aussage Williams über den Bevölkerungswachstum in Afrika in Teufels Küche. Der britische Prinz William kritisierte in einer Rede das Bevölkerungswachstum in Afrika und dessen Einfluss auf Umwelt und Natur. "Der zunehmende Druck auf Afrikas Wildtiere und Lebensräume durch die menschliche Bevölkerung stellt Naturschützer sowie die ganze Welt vor große Herausforderungen", sagte der Thronfolger der Times.

Dem Royal wurde darauf hin auf Twitter vorgeworfen, er wäre scheinheilig - da er und seine Frau Catherine insgesamt drei Kinder haben.

Kommentare