© APA/AFP/CLARENCE HOUSE/CHRIS JACKSON

Stars
06/17/2021

Prinz William vor schwieriger Entscheidung über Charles' große Liebe Camilla

Die Briten lehnten Camilla lange Zeit ab, weil sie als Geliebte von Charles die Gegenspielerin der beliebten Prinzessin Diana war. Dies hat sich inzwischen geändert.

Eines Tages wird der britische Prinz Charles - aktuell noch im "ewigen Wartestand" - aller voraussicht nach als König auf dem Thron sitzen. Welchen Titel seine Frau Herzogin Camilla dann tragen wird, ist noch unklar. Bisher hatten die Frauen eines britischen Königs auch immer dessen Titel übernommen.

Camilla hatte einst allerdings gesagt, sie wolle keine "Königin" sein. Das Büro von Prinz Charles hatte bereits vor der Hochzeit des Paars im Jahr 2005 bekanntgegeben, Camilla werde nach der Krönung von Charles den Titel "Prinzessin-Gemahlin" (Princess Consort) tragen. Als Grund nannten Beobachter unter anderem, dass Charles und Camilla schon einmal verheiratet waren.

Doch Queen Consort, Queen Mum oder Queen Dowager?

Die Briten lehnten Camilla zudem lange Zeit ab, weil sie als Geliebte von Charles die Gegenspielerin der beliebten Prinzessin Diana war. Wenn Charles König wird, soll sie also mit "Ihre Königlichen Hoheit, die Prinzessin-Gemahlin" (Her Royal Highness Princess Consort) angesprochen werden. Eigentlich ist für die Ehefrau eines britischen Königs der Titel Queen Consort vorgesehen. Seitdem hat sich viel getan - Camilla hat es mittlerweile in die Herzen vieler Briten geschafft und stark an Beliebtheit gewonnen.

Welchen Titel sie schlussendlich tragen wird, wird "König Charles" dann entscheiden. Wiederum eine andere Situation würde sich ergeben, wenn Camilla ihren Ehemann überlebte und Prinz William den Thron bestiege - in diesem Falle läge die Entscheidung über ihre Titel bei ihm.

Traditionell würde ihr als Mutter des regierenden Monarchen dann die Bezeichnung Queen Dowager (Königinwitwe) zustehen. Da sie aber Williams Stiefmutter ist, würde sich im Falle das Falles weisen, ob ihm die Bezeichnung adäquat erscheint.

Die Journalistin Lauren Cahn behauptet in Reader's Digest, dass er als Zeichen der Wertschätzung auch ganz anders entscheiden könnte. "Wenn Camilla Charles überlebt, nachdem er König wurde, wird Camilla Prinzessin Camilla bleiben, es sei denn, William will es anders. Wenn er König ist, kann er entscheiden, ob er seiner Stiefmutter den Titel Königinmutter verleihen möchte. Da sie eine gute Beziehung zu haben scheinen, ist es wahrscheinlich, dass William dies tun wird, aber die Zeit wird es zeigen."

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.