Prinz Harry könnte Krönung angeblich in letzter Sekunde noch absagen

Harry und Meghan
Charles und Camilla werden am 6. Mai gekrönt. Harrys Pläne seien nicht bekannt, heißt es in einem britischen Medienebricht.

Nur noch wenige Tage bis zum wichtigsten Tag im Leben von König Charles: An der Krönung am 6. Mai nehmen seine beiden Söhne aus seiner Ehe mit der verstorbenen Prinzessin Diana teil; Kronprinz William und sein jüngerer Bruder Harry. Der in den USA lebende Harry, der ohne seine Frau Meghan und ihre beiden Kinder Lilibet und Archie anreist, sowie Charles' ebenfalls in Ungnade gefallener Bruder Prinz Andrew dürften keine besondere Rolle übernehmen. Lange war offiziell nicht klar, ob Harry überhaupt in seine alte Heimat kommen würde, um seinen Vater bei der Zeremonie zu unterstützen.

Britischen Medienberichten zufolge gibt es trotz Zusage aktuell Befürchtungen, dass Harry nur wenige Tage vor dem Großereignis noch abspringen - und absagen - könnte.

Lesen Sie hier mehr: Prinz Williams schlagfertige Reaktion auf Kind, das ihn verwechselte

Die Organisatoren sollen über seine Pläne im Dunkeln sein, schreibt die Mail on Sunday.  Demnach wisse man weder Ankunftszeit, noch geplante Aufenthaltsorte oder ob er mit dem ihm zugewiesenen Platz in der Westminster Abbey zufrieden sei. "Während die Royals zuversichtlich sind, dass er auftaucht, sind andere Beteiligte nicht ganz so überzeugt", zitiert das Blatt eine Palast-Quelle.

Man gehe davon aus, dass er am frühen Samstag mit dem Privatjet ankommt und am späten Nachmittag desselben Tages wieder abreist, heißt es in dem Mail on Sunday-Bericht.

Lesen Sie hier mehr: "Unsichtbares" Mitglied der Royal Family bekommt bei Krönung Platz auf Balkon

Am Sonntag nach der Krönungszeremonie finden unter dem Titel "The Big Coronation Lunch" (Das große Krönungs-Mittagessen) im ganzen Vereinigten Königreich Nachbarschaftsfeste statt.

Am Abend werden zu einem Popkonzert auf dem Gelände von Schloss Windsor etwa 10.000 Zuschauer erwartet. Außer der britischen Band Take That treten US-Popstar Katy Perry, ihr Kollege Lionel Richie und der italienische Tenor Andrea Bocelli auf. Da dürfte Harry schon wieder in den USA sein.

Der folgende Montag ist zum Feiertag erklärt worden. Die Königsfamilie hat die Britinnen und Briten dazu aufgerufen, die freie Zeit für gemeinnützige Arbeit zu nutzen.

Kommentare