"Unsichtbares" Mitglied der Royal Family bekommt bei Krönung Platz auf Balkon
Am 6. Mai werden König Charles III und seine Ehefrau Queen Camilla gekrönt. Die Vorbereitungen sind längst in vollem Gange. Zumindest für die Öffentlichkeit ungeklärt ist aber nach wie vor die Frage, wer gemeinsam mit dem König an seinem großen Tag vom Balkon des Buckingham-Palastes aus das wartende Volk begrüßen darf.
Wer darf mit Charles vom Palast-Balkon winken?
Charles habe vermittelt, dass es in dieser Frage "wenig Raum für Emotionen" gebe, schreibt die Zeitung Mirror. Ausgewählte 15 Personen werden ihn auf den Balkon begleiten dürfen.
Laut Mirror werden es allesamt arbeitende Royals sein. Prinz Harry, Herzogin Meghan und Prinz Andrew seien demnach ausgeschlossen. Für ein Familienmitlglied gelte diese Regel aber nicht: Tim Laurence, der Ehemann von Charles' Schwester Anne, soll sich der Menge nach der Krönung ebenfalls präsentieren dürfen - obwohl er ob seines zurückhaltenden Lebensstils oft als "unsichtbar" bezeichnet werde, so Mirror. Laurence ist nicht im Zeichen der Krone tätig.
Mit der Zeremonie in London sind die Feierlichkeiten lange nicht vorbei. Am Sonntag (7.) sollen die Menschen zum "Coronation Big Lunch" zusammenkommen, einem "großen Krönungsessen". Landesweit sind Straßenfeste, Tee-Partys und andere Veranstaltungen geplant, die Menschen sollen sich in Clubs, Parks oder der Nachbarschaft treffen. Am Abend findet dann auf Schloss Windsor ein "Krönungskonzert" statt, mit Stars und einem besonderen "Krönungschor".
Unter dem Motto "Big Help" (große Hilfe) wird die Bevölkerung dann am Montag (8.) ermuntert, die Freiwilligenarbeit in ihren Gemeinden kennenzulernen. Schule oder Arbeit muss man dafür nicht schwänzen: Die Menschen im Vereinigten Königreich erhalten am Montag einmalig einen zusätzlichen arbeitsfreien Feiertag - der auch die Gastronomie ankurbeln soll.
Kommentare