© REUTERS/PETER NICHOLLS

Stars
01/05/2022

Prinz Charles: "Unsere Kinder verurteilen uns"

In einem Essay für das Magazin "Newsweek" äußerte sich Charles kritisch über den Klimawandel und lobte seine beiden Söhne.

In einem exklusiven Essay im Magazin Newsweek macht sich Prinz Charles Gedanken über die Zukunft des Planeten Erde. Seit Jahren schon macht sich der umweltbewusste Royal für Nachhaltigkeit und gegen den Klimawandel stark. 

Prinz Charles über Klimawandel: "Unsere Kinder verurteilen uns"

"Unsere Kinder verurteilen uns wegen des Klimawandels", schreibt Charles in dem Artikel, für den er auf Instagram die Werbetrommel rührt. 

"Vor 60 Jahren erkannte mein verstorbener Vater den Schaden, den die Menschheit dem Planeten zufügte, und half bei der Gründung des World Wildlife Fund", so Charles in Erinnerung an Prinz Philip. "Ein Jahrzehnt später, als ich zum ersten Mal öffentlich über die Umwelt sprach, fragten sich viele, ob mein Gefühl der Dringlichkeit fehl am Platz war. Diese Ansicht hat sich in den letzten Jahrzehnten geändert, wenn auch viel zu langsam, und es fehlt auch heute noch an der nötigen Dringlichkeit."

Lobende Worte für William und Harry

Obwohl sein Verhältnis zu seinem jüngeren Sohn, Prinz Harry, als zerrüttet gilt, äußert sich Charles voll Anerkennung für Harry und dessen Bruder William. "Als Vater bin ich stolz, dass meine Söhne diese Bedrohung erkannt haben", so der Sohn von Königin Elizabeth II. 

"Vor kurzem hat mein älterer Sohn William den renommierten Earthshot Prize ins Leben gerufen, um Anreize für Veränderungen zu schaffen und dazu beizutragen, unseren Planeten in den nächsten zehn Jahren zu reparieren", schreibt der stolze Vater. "Und mein jüngerer Sohn Harry hat leidenschaftlich die Auswirkungen des Klimawandels hervorgehoben, insbesondere in Bezug auf Afrika, und seine Wohltätigkeitsorganisation dazu verpflichtet, netto null zu produzieren."

einen Instagram Post Platzhalter.

Wir würden hier gerne einen Instagram Post zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Instagram zu.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.