Charles, William und Harry bei Dianas Begräbnis.

© /Str

Todesangst
10/12/2016

Charles: Davor fürchtete er sich bei Dianas Begräbnis

Die Biografin der Royals verrät, dass Prinz Charles bei dem Begräbnis von Diana Todesangst hatte.

Am 6. September 1997 wurde Prinzessin Diana zu Grabe getragen, nur eine Woche nachdem sie mit ihrem damaligen Freund Dodi Al-Fayed bei einem Autounfall in Paris ums Leben gekommen war. Zusammen mit seinem damals 15-jährigen Sohn William und dem 12-jährigen Harry gab Prinz Charles seiner verunglückten Ex-Frau das letzte Geleit zur Westminster Abbey, wo die Trauerfeier für Diana stattfand. Nun verriet eine Biografin, dass der heute 67-Jährige damals selbst Todesängste ausstand.

Charles bangte um sein Leben

Charles soll bei Dianas Beerdigung extrem nervös gewesen, berichtet Ingrid Seward, die Biografin der Royals und Chefredakteurin der Zeitschrift Majesty.

"Prinz Charles war extrem nervös, weil er dachte, in diesem Moment der Staatsfeind Nummer eins zu sein", zitiert die Daily Mail die Royal-Expertin. Der Grund: Charles hätte Angst vor einem Anschlag auf seine Person gehabt.

Stewart: "Er dachte: Wenn jetzt jemand eine Waffe herausholt und mich erschiesst, dann war es das."

Die Angst war nicht ganz unbegründet: Schließlich hatte er die "Königin der Herzen" mit seiner Jugendliebe Camilla betrogen. Diana hatte in den Medien erzählt, wie schlimm es für sie gewesen sei, eine "Ehe zu dritt" zu führen.

Immer wieder sieht sich der Royal tatsächlich nervös um, als er dem Sarg nachgeht, wie Videoaufnhamen zeigen.

"Die Straßen von London waren ganz still. Man konnte eine Nadel fallen hören. Man konnte alles hören, was die Menge sagte. Sie sagten, 'Seht ihn an, seht ihn an'. Sie waren ziemlich gemein", erzählte Ingrid Seward.

Mediales Großereignis

Dianas Begräbnis gilt als das bis dahin meistgesehene Medienereignis: Rund 2,5 Milliarden Menschen weltweit verfolgten die Trauerfeier in der Westminster Abbey, die live übertragen wurde, im Fernsehen. Millionen Menschen hatten sich in den Straßen von London versammelt, um den Trauerzug zur Westminster Abbey mitzuerleben.

Prinz Charles und Prinzessin Diana waren von 1981 bis 1996 veheiratet. 2005 sagte der Royal "ja" zu seiner Jugendliebe und langjährigen Geliebten

Camilla Parker Bowles
, nachdem die beiden seit 2000 bereits als Paar in der Öffentlichkeit aufgetreten waren.

Aus dem Archiv:

Freundin verrät Dianas wahre Liebe

diana-001_AP_Neil Munns.jpg

princess-diana-in-love-vanity-fair-cover-sept-2013.jpg

dapdFILE -- In this Aug. 22, 1997 file photo, Diana, Princess of Wales, and her companion Dodi Fayed, walk on a pontoon in the French Riviera resort of St Tropez. More than a dozen years after Princess Dianaís don a Para Paris street sparked aernational

www.pps.atSaint Tropez/French Riviera July 19th, 1997Lady Di on holiday in saint Tropez Spencer Diana -princesse de Galles- Retro of Lady Diana of Wales

07737418_ppsvie.jpg

naomi-naveen-in-character-in-diana.jpg

00127321_ppsvie.jpg

diana-photos-1s.jpg

Diana

File photo shows Princess Diana smiling as she arr

AP** FILE ** Diana, Princess of Wales, arrives for dinner in Washington in this Tuesday Sept. 24, 1996 file photo. A three-year inquiry into the death of Princess Diana and Dodi Fayed has concluded that allegations of murder were unfounded, and that t

APFILE - Britains Diana Princess of Wales rests following her ride on a jet-ski at Saint Tropez, French Riviera, in this Monday July 14, 1997 file photo, where she spent a few days holiday in the residence of Mohamed Al Fayed. Princess Diana died in a car

FILE--Diana, Princess of Wales, shown in this November, 1995 file photo. The Princess of Wales, was seriously injured in a car crash in Paris early Sunday Aug. 31, 1997, that killed her friend, Dodi Fayed, and the chauffeur, police said. (AP Photo/FILE/Ed

83mr7q6GfchC4PEpggogGNvIVU5.jpg

princess-diana-film-in-mediteranean-shortly-b4-death.png

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.