Charles: Davor fürchtete er sich bei Dianas Begräbnis

Charles, William und Harry bei Dianas Begräbnis.
Die Biografin der Royals verrät, dass Prinz Charles bei dem Begräbnis von Diana Todesangst hatte.

Am 6. September 1997 wurde Prinzessin Diana zu Grabe getragen, nur eine Woche nachdem sie mit ihrem damaligen Freund Dodi Al-Fayed bei einem Autounfall in Paris ums Leben gekommen war. Zusammen mit seinem damals 15-jährigen Sohn William und dem 12-jährigen Harry gab Prinz Charles seiner verunglückten Ex-Frau das letzte Geleit zur Westminster Abbey, wo die Trauerfeier für Diana stattfand. Nun verriet eine Biografin, dass der heute 67-Jährige damals selbst Todesängste ausstand.

Charles bangte um sein Leben

Charles soll bei Dianas Beerdigung extrem nervös gewesen, berichtet Ingrid Seward, die Biografin der Royals und Chefredakteurin der Zeitschrift Majesty.

"Prinz Charles war extrem nervös, weil er dachte, in diesem Moment der Staatsfeind Nummer eins zu sein", zitiert die Daily Mail die Royal-Expertin. Der Grund: Charles hätte Angst vor einem Anschlag auf seine Person gehabt.

Stewart: "Er dachte: Wenn jetzt jemand eine Waffe herausholt und mich erschiesst, dann war es das."

Die Angst war nicht ganz unbegründet: Schließlich hatte er die "Königin der Herzen" mit seiner Jugendliebe Camilla betrogen. Diana hatte in den Medien erzählt, wie schlimm es für sie gewesen sei, eine "Ehe zu dritt" zu führen.

Immer wieder sieht sich der Royal tatsächlich nervös um, als er dem Sarg nachgeht, wie Videoaufnhamen zeigen.

"Die Straßen von London waren ganz still. Man konnte eine Nadel fallen hören. Man konnte alles hören, was die Menge sagte. Sie sagten, 'Seht ihn an, seht ihn an'. Sie waren ziemlich gemein", erzählte Ingrid Seward.

Charles: Davor fürchtete er sich bei Dianas Begräbnis

Mediales Großereignis

Dianas Begräbnis gilt als das bis dahin meistgesehene Medienereignis: Rund 2,5 Milliarden Menschen weltweit verfolgten die Trauerfeier in der Westminster Abbey, die live übertragen wurde, im Fernsehen. Millionen Menschen hatten sich in den Straßen von London versammelt, um den Trauerzug zur Westminster Abbey mitzuerleben.

Prinz Charles und Prinzessin Diana waren von 1981 bis 1996 veheiratet. 2005 sagte der Royal "ja" zu seiner Jugendliebe und langjährigen Geliebten

Camilla Parker Bowles
, nachdem die beiden seit 2000 bereits als Paar in der Öffentlichkeit aufgetreten waren.
Charles: Davor fürchtete er sich bei Dianas Begräbnis
Britain's Camilla, Duchess of Cornwall (L) and Britain's Prince Charles, Prince of Wales (2nd R) attend a street party in Brimpsfield, Gloucestershire, south west England on June 12, 2016, as part of the three day celebrations for Queen Elizabeth II's official 90th birthday. The Big Lunch is an annual event started by the Eden Project which aims to get as many people as possible to have lunch together, in their neighbourhoods, in order to encourage more of a community spirit throughout the Nation. / AFP PHOTO / POOL / GEOFF CADDICK

Aus dem Archiv:

Freundin verrät Dianas wahre Liebe

Charles: Davor fürchtete er sich bei Dianas Begräbnis

princess-diana-in-love-vanity-fair-cover-sept-2013.jpg
Charles: Davor fürchtete er sich bei Dianas Begräbnis

dapdFILE -- In this Aug. 22, 1997 file photo, Diana, Princess of Wales, and her companion Dodi Fayed, walk on a pontoon in the French Riviera resort of St Tropez. More than a dozen years after Princess Dianaís don a Para Paris street sparked aernational
Charles: Davor fürchtete er sich bei Dianas Begräbnis

www.pps.atSaint Tropez/French Riviera July 19th, 1997Lady Di on holiday in saint Tropez Spencer Diana -princesse de Galles- Retro of Lady Diana of Wales
Charles: Davor fürchtete er sich bei Dianas Begräbnis

07737418_ppsvie.jpg
Charles: Davor fürchtete er sich bei Dianas Begräbnis

naomi-naveen-in-character-in-diana.jpg
Charles: Davor fürchtete er sich bei Dianas Begräbnis

00127321_ppsvie.jpg
Charles: Davor fürchtete er sich bei Dianas Begräbnis

diana-photos-1s.jpg
Charles: Davor fürchtete er sich bei Dianas Begräbnis

File photo shows Princess Diana smiling as she arr
Charles: Davor fürchtete er sich bei Dianas Begräbnis

83mr7q6GfchC4PEpggogGNvIVU5.jpg
Charles: Davor fürchtete er sich bei Dianas Begräbnis

princess-diana-film-in-mediteranean-shortly-b4-death.png

Kommentare