Garter Day: Prinz Andrew von William und Charles an Auftritt gehindert

Garter Day: Prinz Andrew von William und Charles an Auftritt gehindert
Prinz Andrew hatte Berichten zufolge vor, bei der Zeremonie des Hosenbandordens teilzunehmen. Doch sein Vorhaben wurde angeblich vereitelt.

Der in Ungnade gefallene Prinz Andrew soll am heutigen Montag kurzfristig auf einen öffentlichen Auftritt auf Schloss Windsor verzichtet haben, obwohl behauptet wird, dass der Duke of York generell eine Rückkehr zu seinen royalen Pflichten in Betracht ziehen soll. 

Andrew von William und Charles an Auftritt gehindert?

Zuletzt wurde berichtet, dass es Andrew nach seiner Covid-Erkrankung wieder besser gehen soll, weshalb er angeblich mit anderen Mitgliedern der Royal-Family an einer Veranstaltung anlässlich des Garter Day in Windsor Castle teilnehmen wollte.

Nun berichten britische Medien aber, dass Prinz Charles und Prinz William die Königin aufgefordert haben sollen, dies zu unterbinden und Prinz Andrews Forderung, an dem offiziellen Termin teilzunehmen, nicht nachzugeben.

Laut The Sun sollen Charles und William Andrew daran gehindert haben, bei der heutigen Zeremonie des Hosenbandordens zu erscheinen, nachdem sie bei der Queen diesbezüglich Lobbyarbeit betrieben haben sollen. Express.co.uk berichtet indes, es sei eine "Familienentscheidung" gewesen, dass der 62-Jährige daran gehindert wurde, mit dem Rest der hochrangigen Royals zum Gottesdienst in der St. George’s Chapel in Windsor zu gehen. Das Online-Portal  veröffentlichte zudem ein Foto, welches Prinz Andrew sichtlich angefressen hinter dem Steuer seines Wagens zeigt - und interpretiert dies als Hinweis darauf, dass er mit der Entscheidung nicht zufrieden sei. 

Eine königliche Quelle sagte gegenüber The Sun, dass der Herzog von York "zu seinem eigenen Wohl" von Kameras ferngehalten werden sollte. Der Palast hat zu den Gerüchten aber nicht offiziell Stellung genommen.

Der Herzog von York soll sich zuvor bei seiner Mutter dafür eingesetzt haben, dass nach seiner Einigung im Missbrauchsprozess mit seiner Klägerin Virginia Roberts Giuffre sein früherer Status als ranghoher Royal wiederhergestellt wird und er wieder zu offiziellen Veranstaltungen zurückgelassen werde. Zudem soll Andrew gefordert haben, wieder in seiner Rolle als Oberst der Grenadier Guards zum Einsatz zu kommen. Außerdem wird berichtet, dass der 62-Jährige darauf bestanden haben soll, dass seine Töchter Prinzessin Beatrice und Eugenie zu arbeitenden Royals gemacht werden, während dem zukünftigen König Charles eigentlich vorschweben soll, die Monarchie zu verschlanken. 

Kommentare