Oscar-Preisträgerin Helen Mirren über Vin Diesel: "Ich verehre ihn"

Oscar-Preisträgerin Helen Mirren über Vin Diesel: "Ich verehre ihn"
Um mit Vin Diesel arbeiten zu können, brach Schauspielerin Helen Mirren ihre eigene Regel. Seither sind die beiden gute Freunde.

Helen Mirren spielte schon in etlichen Filmen mit und sorgte mit vielen ihrer Rollen bereits öfter für Überraschungen. Besonders ihre Darbietung von Königin Elizabeth II. im Film "Die Queen" sorgte für viel Aufsehen und verschaffte der Schauspielerin einen Oscar.

Gegenüber PEOPLE gestand die Schauspielerin, sie hatte erstmals darum gebettelt, in einem bestimmten Film dabei sein zu dürfen. Sie wollte nämlich unbedingt neben Vin Diesel in einem der "The Fast and the Furious"-Streifen mitspielen. Am Set zum neunten Teil der beliebten Reihe entwickelte sich zwischen ihnen eine innige Freundschaft.

Helen Mirren: Für Auto-Film brach sie eigene Regel

"Ich habe immer geglaubt, dass sie [Anm.: Filmemacher] zu dir kommen müssen, denn wenn sie es nicht tun, wollen sie dich nicht wirklich", sagte Mirren gegenüber dem Magazin PEOPLE und fügte hinzu: "Ich habe nie um eine Rolle gebeten, auch wenn es eine Rolle war, die ich unbedingt spielen wollte."

Für einen Film brach die Schauspielerin allerdings ihre Regel. "Ich liebe es, Autos zu fahren – ich bin wahrscheinlich kein besonders guter Fahrer, aber ich habe mich immer irgendwie als schnelle Fahrerin vorgestellt – und ich dachte, es wäre so cool in einem Film mitzuspielen, in dem es nur um schnelles Fahren geht", erklärte die 76-Jährige über ihre Entscheidung, sich um eine Rolle in einer Fortsetzung von "The Fast and the Furious" zu bemühen. "Ich habe Vin gesehen, mich vorgestellt und ihn schamlos angefleht, mich in einen seiner Filme aufzunehmen. Er hat es sehr süß gemacht und ich bin ihm ewig dankbar."

Helen Mirren über Freundschaft mit Vin Diesel

Bei den Dreharbeiten zum neunten Teil der Autofilm-Reihe schlossen Helen Mirren und Vin Diesel eine innige Freundschaft. "Chemie ist unerklärlich – sie ist es einfach. Du denkst, du bringst zwei Leute zusammen – und Filme machen ständig diesen Fehler – sie denken, oh, die Chemie wird fantastisch! Und dann ist es katastrophal", sprach die Schauspielerin aus Erfahrung. Mit Vin Diesel sei dies allerdings anders gewesen, denn die Oscar-Preisträgerin gab zu, sie "verehrte Vin von dem Moment an, als ich ihn traf."

Doch auch der 54-Jährige kam gegenüber PEOPLE aus dem Schwärmen über seine Kollegin nicht mehr heraus: "Sie hat ein zeitloses Charisma. Sie sieht umwerfend aus, und das hat sie immer. Sie hat einen fröhlichen Geist. Aber ich denke, das Attraktivste an Dame Helen Mirren ist die Art und Weise, wie man sich durch sie fühlt. Sie gibt einem immer das Gefühl, geschätzt und geliebt zu werden. Und dafür liebe ich sie für immer."

Kommentare