YouTube-Star: Comeback mit radikalem Gewichtsverlust – und Fans sind wütend
Wir dürfen Sie an dieser Stelle zwischendurch mit einer Art von Ukraine-News versorgen, die so ganz anders sind als jene, die man ansonsten seit geraumer Zeit hört.
Dieses Mal geht es nämlich nicht um Wolodymyr Selenskij. Es geht auch nicht um Wladimir Putin. Oder um die Kursk-Offensive. Und veheerende Luftangriffe kommen in diesem Artikel auch nicht vor.
Nein, es soll heute um den gebürtigen Ukrainer Nicholas Perry gehen. Der Name sagt Ihnen nichts? Vielleicht können Sie mit "Nikocado Avocado" mehr anfangen.
Berühmt dank Fressorgien
Unter dem Pseudonym Nikocado Avocado nämlich ist Perry seit vielen Jahren immens erfolgreich auf YouTube. 4,22 Millionen Abonnenten zählt sein Kanal, auch auf Instagram und TikTok ist er höchst beliebt. Bekannt und berühmt-berüchtigt ist er vor allem durch seine Fressorgien-Videos, auch "Mok-Bang-Videos" genannt: Darin verspeist der 32-Jährige übergroße Portionen an Essen, besonders beliebt sind bei ihm asiatische Nudelgerichte. Kein Wunder: "Mok-Bang" ist ein Social-Media-Videotrend aus Südkorea.
Comeback mit 113 Kilogramm weniger
Nun meldete sich der YouTuber nach einer Pause von sieben Monaten zurück – und überrascht und irritiert mit dem Video gleichzeitig: Denn Perry ist nicht wiederzuerkennen, ist deutlich schlanker. Wie er im Video erzählt, habe er 250 Pfund (rund 113 Kilogramm) abgenommen. "Heute bin ich von einem sehr langen Traum aufgewacht", so Perry. "Und heute bin ich außerdem mit 250 Pfund weniger aufgewacht."
Das Video erregte wie gewollt große Aufmerksamkeit, die Überraschungs-Taktik kam an: Weit mehr als 30 Millionen Klicks (Stand: 9. September) verbuchte das Video und kletterte somit auf Platz 1 der YouTube-Charts.
"Größtes soziales Experiment meines Lebens"
Natürlich hat Perry nicht über Nacht mehr als 100 Kilogramm verloren. Was er in einem Folgevideo (siehe unten) nämlich auch verrät: Seit ganzen zwei Jahren habe er keine neuen Videos mehr aufgenommen. Was bedeutet, dass die zuletzt veröffentlichten Videos – auch das letzte vor seiner monatelangen Pause, in dem er behauptet, eine Diät abgebrochen zu haben und wieder zunehmen zu wollen – schon zu einem viel früheren Zeitpunkt gedreht worden waren. Was wiederum bedeutet: Perry hat seine Follower erfolgreich an der Nase herumgeführt.
"Ich bin immer zwei Schritte voraus", so Perry in seinem Comeback-Video, womit deutlich wird, dass die aufsehenerregende Zur-Schau-Stellung der radikalen Gewichtsabnahme von langer Hand geplant war. Und weiter: "Das war das größte soziale Experiment meines ganzen Lebens. Es ist besorgniserregend, aber auch erstaunlich, all diese desorientierten Wesen dabei zu beobachten, wie sie im Internet auf der Suche nach Geschichten und Ideen herumwandern, die sie aufregen." Inmitten des Geltungsdrangs scheint sich also auch ein Funke Gesellschaftskritik versteckt zu haben.
Mit verstellter Stimme und mit Panda-Maske betont er: "Ich bin also ein Bösewicht, weil ich mich zu einem gemacht habe, und ihr alle werdet diese Geschichten über mich Jahr für Jahr weiterhin konsumieren. Gestern noch nannten mich die Leute fett und krank, langweilig und irrelevant. Ich habe es geschafft, allen zwei Schritte voraus zu sein. Der Witz geht auf eure Kosten." Ein User zog daraufhin prompt einen Vergleich zwischen dem neuen Perry und Walter White, dem Bösewicht aus der Serie "Breaking Bad".
User sind verärgert
Das Video ist zwar ein großer Klickhit, aber Perry erntet für sein Comeback auch Kritik: Viele seiner Follower sind verärgert, weil er ihnen viele Monate lang eine falsche Realität gezeigt, etwas vorgespielt, habe. Sie fühlen sich von ih, betrogen. "Er hat uns völlig zum Narren gehalten“, so ein User. Ein anderer Follower nahm es humorvoll: "Ich habe immer gesagt, dass ich eine Diät machen würde, wenn es auch Nikocado Avocado tut. Jetzt habe ich keine Ausreden mehr."
Wie Perry so viel Gewicht verlieren konnte, erklärte er bis dato jedenfalls nicht. Man muss wohl weiterhin seine Videos konsumieren, um auch das zu erfahren. Wobei sich am Content wohl wenig ändern wird, denn auch im neuesten Video verspeist er bereits wieder eine gigantische Portion Nudeln.